News RSS-Feed

06.10.2014 Pamera Cornerstone gewinnt Bayerische Versorgungskammer als neuen Kunden

Pamera Cornerstone Real Estate Advisers hat von der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) das Asset-Management-Mandat für das von dieser Anfang September 2014 erworbene Dieterich Karree in Düsseldorf erhalten und bleibt auch nach dem Verkauf des Objektes durch einen Tristan-Fonds als Co-Investor an Bord.

Das seit 2012 unter der Leitung von Pamera Cornerstone umfassend modernisierte Dieterich Karree im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort besteht aus der 11.300 m² großen Einzelhandelspassage mit den Ankermietern Edeka, Aldi, dm und der Sparkasse Düsseldorf, einer zweigeschossigen Tiefgarage mit rund 660 Stellplätzen sowie mehreren Wohngebäuden mit über 280 Wohneinheiten und 18.300 m² Wohnfläche. Das Objekt ist zu 95% vermietet und die Gewerbeflächen weisen eine durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge von rund 12 Jahren auf.
Zu den von Pamera Cornerstone konzipierten und gesteuerten Maßnahmen zählen unter anderem die komplette Neugestaltung und Sanierung des Einzelhandelsbereiches inklusive neuer hochwertiger Ladenfassaden in der Passage und zur Duisburger Straße hin sowie die Installation eines weiteren Kundenaufzugs.

Neben den Einzelhandelsflächen profitierten auch die Wohnungen im Dieterich Karree von den Sanierungsmaßnahmen. Die Fassaden der Wohngebäude, die Allgemeinflächen, die Aufzüge sowie alle im Rahmen der normalen Fluktuation frei gewordenen 56 Wohnungen wurden mit hoher Qualität saniert. Der Objektzustand und damit auch das Erscheinungsbild sind somit deutlich aufgewertet worden. Das spiegelt sich auch in der Zufriedenheit der Wohnungs- und Einzelhandelsmieter wider.

„Das Dieterich Karree wurde mit dem Umbau für die Anwohner und das gesamte Einzugsgebiet wieder sehr viel attraktiver. Wir haben die vorhandenen Pluspunkte wie z.B. die große Tiefgarage, die nachgefragten Grundrisse und vor allem die gute Lage im beliebten Stadtteil Pempelfort als Ausgangsbasis genutzt, um ein modernes Einkaufserlebnis mit hoher Aufenthaltsqualität sowie attraktivem Wohnraum zu schaffen. Aus einem Value-Add-Objekt wurde so durch sehr aktives Asset Management ein Core-Objekt. Diese noch nicht vollständig abgeschlossene Optimierung wollen wir vor allem durch die Fortsetzung der sukzessiven Wohnungssanierungen mit dem neuen Eigentümer fortsetzen“, freut sich Holger Hosang, Leiter der Niederlassungen Frankfurt und Düsseldorf von Pamera Cornerstone, über das Ergebnis der Umbaumaßnahmen.

Pamera Cornerstone hat den von Tristan Capital Partners beratenen Fonds Curzon Capital Partners III (CCPIII-Fonds) beim Verkauf des Einzelhandels- und Wohnkomplexes an die Bayerische Versorgungskammer unterstützt. Der Fonds hatte das Dieterich Karree im Rahmen einer Zwangsversteigerung im Juli 2011 erworben. Pamera Cornerstone hat seinerzeit auch den Ankauf begleitet und war vom CCPIII-Fonds als Asset Manager mandatiert. Die Ende der 70er-Jahre erbaute Immobilie stammt aus dem Nachlass von Ignatz Bubis.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!