News RSS-Feed

10.10.2014 HIH erwirbt DIBAG Portfolio mit acht Objekten für über 300 Mio. Euro

Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH (HIH), hat im Rahmen ihres Mandats als exklusiver Asset Manager Deutschland für die Warburg – Henderson KAG ein Portfolio aus acht Gewerbeliegenschaften erworben. Die Objekte liegen in Großstädten in West- und Süddeutschland, unter anderem in München, Frankfurt am Main, Stuttgart und Hannover. Bei den Objekten handelt es sich zum überwiegenden Teil um Bürogebäude, darüber hinaus gehören Einzelhandels- und Logistikimmobilien zum Portfolio. Verkäufer ist die DIBAG AG, der Kaufpreis liegt bei über 300 Mio. Euro.

Die Immobilien des Portfolios sind zum Zeitpunkt der Übernahme nahezu vollständig vermietet. Die durchschnittliche Mindestlaufzeit der Mietverträge liegt bei rund neun Jahren. Zu den Top 10 der Mieter zählen große Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen sowie Institutionen der öffentlichen Hand mit ausnahmslos sehr guter Bonität. Die Gesamtmietfläche umfasst ca. 160 Tausend Quadratmeter.

Die erworbenen Objekte zeichnen sich durch eine sehr hohe technische Qualität sowie eine hervorragende ÖPNV- und Fernverkehrsanbindung aus und dadurch, dass sich in ihnen sowohl Einzelnutzer- als auch Multi-Tenant-Konzepte umsetzen lassen.

„Das diversifizierte Bestandsportfolio verbindet Sicherheit und Stabilität mit Chancen auf Wertsteigerungen“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Leiter Transaktionsmanagement bei der HIH. „Für die ersten zwei Aspekte steht die sehr gute Gebäude- und Standortqualität und die starke Vermietungssituation. Die Chancen ergeben sich aufgrund der Perspektive auf Zusatzrenditen, wenn sich der Bewertungsabstand zwischen Objekten dieser Art und Immobilien des engen Core-Segments reduziert. Zudem freuen wir uns insbesondere darüber, dass das zum Portfolio gehörende Hanomag-Areal in Hannover vom deutschen Städtebautag in besonderer Weise gewürdigt wurde. Die Projektentwickler der DIBAG AG haben eine in Deutschland einmalige Wandlung eines ehemaligen Industriestandortes hin zu einem modernen Dienstleistungszentrum umgesetzt.“ Für die HIH ist der Ankauf die bisher größte im Jahresverlauf realisierte Immobilientransaktion. „Wir haben in sehr guter Kooperation mit dem Verkäufer das Portfolio strukturiert und freuen uns nun über den erfolgreichen Abschluss“, so Lehmann.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!