News RSS-Feed

13.10.2014 FMP erfolgreich bei Entwicklung eines Gewerbeareals in Illertissen

In 2012 wurde FMP Real Estate mit der Projektentwicklung und dem Vertrieb des rund 92.000 m² umfassenden ehemaligen Industrie- und Gewerbeareals beauftragt, das als RUKU-AREAL weithin bekannt ist. Nach rund zwei Jahren sind laut dem Geschäftsführer Frank Multerer nach der Realteilung bereits mehrere Gewerbegrundstücke veräußert worden, und auf einem abgetrennten Gelände von rund 23.000 m² wird ein neues Stadtteil-Quartier entstehen. Ein Aufstellungsbeschluss dazu wurde in der Stadtratssitzung vom 30.09.2014 einstimmig beschlossen. Von den insgesamt 13.000 m² Geschossfläche werden rund 7.000 m² attraktiven Wohnbauflächen vorbehalten bleiben.

Entscheidend für die Umsetzung der Projektenwicklung war die Planung eines überzeugenden ökologischen Grünkonzeptes. So soll der bisher überbaute Mühlbach freigelegt und renaturisiert werden. Eine neue Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer erschließt das Gelände und bietet eine attraktive Anbindung an die Innenstadt.

Im prosperierenden Landkreis Neu-Ulm gibt es eine große Nachfrage nach modernen Wohn- und Gewerbeflächen und FMP ist sich deshalb sehr sicher, dass nach Abschluss des Bebauungsplanverfahrens alle Flächen vergeben sein werden.

Umgriff des Planungsgebietes – Illertissen, Dietenheimer Straße 51

Auf den als Allgemeines Wohngebiet ausgewiesenen Grundstücksflächen sollen zukünftig familiengerechte Reihenhäuser entstehen. Ein bundesweit aktiver Reihenhaus-Bauträger möchte sich hier engagieren. Die heute noch zu 100 % versiegelten Flächen des ca. 17.000 m² umfassenden Grundstücks östlich der Rudolf-Kurz-Straße sollen als Mischgebiet beplant werden.

Besonders erwähnenswert ist die Schaffung von umfangreichen Grünflächen entlang der Dietenheimer Straße und entlang des wieder freigelegten Mühlbachs. Der Mühlbach soll auch Namensgeber des Projektes sein, das sich zukünftig“ „Quartier am Mühlbach“ nennen wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!