News RSS-Feed

15.10.2014 René Reif strukturiert Finanzierung eines Light-Industrial-Objekts

Der Großraum Hamburg verzeichnet unter anderem durch die Zunahme des Online-Handels weiterhin eine große Nachfrage nach teilbaren drittverwendungsfähigen Logistikflächen. In der Folge rücken Bestandsimmobilien in der Hansestadt und im Umland verstärkt in den Fokus bei Mietern und Investoren. Vor diesem Hintergrund hat die Grünwald Real Estate (GWRE), ein Zusammenschluss privater Investoren, eine 1997 errichtete Light-Industrial-Immobilie im etablierten Gewerbegebiet Neu Wulmsdorf, südwestlich von Hamburg, erworben. Die René Reif Consulting GmbH hat die Ankaufsfinanzierung dieses Objekts im Segment value-added in enger Zusammenarbeit mit der GWRE innerhalb eines straffen Zeitplans strukturiert, unter nationalen und regionalen Instituten ausgeschrieben und arrangiert. Refinanziert wird die Liegenschaft – die über 7.650 m² Lagerfläche, ein 800 m² umfassendes Büro- und Verwaltungsgebäude sowie 8.600 m² Außenanlagen verfügt – über ein Privatbankhaus. Hinsichtlich der Gesamtinvestitionskosten wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt kann in drei Einheiten unterteilt werden. Es liegt direkt an den Bundesstraßen B3n und B73, ist mit den Autobahnen A 7 und A1 gut vernetzt und erhält zukünftig mit der im Bau befindlichen A26 (Stade-Hamburg) und der in diesem Rahmen entstehenden Autobahnausfahrt Neu Wulmstorf eine noch besser Anbindung. Die Immobilie ist langfristig an einen führenden Automobilhersteller vermietet. Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen internationalen Asset Manager.

„Die Herausforderung lag darin, die Finanzierung für dieses Nicht-Core-Objekt, in einem strukturierten Prozess innerhalb von nur wenigen Wochen von der Beantragung bis zum positiven Kreditvertragsabschluss umzusetzen“, sagt René Reif, Gründer und Geschäftsführer vom gleichnamigen Beratungsunternehmen für Immobilienfinanzierung. Während des Prozesses konnten die Unternehmensberater für Immobilienfinanzierungen von René Reif der GWRE als Koordinator und Mediator in erheblichem Maße Arbeit und Zeit einsparen sowie die kreditvertraglichen Covenants auf ein für die Bank und den Investor in der Überwachung umsetzbares, minimales Maß reduzieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!