News RSS-Feed

17.10.2014 Bebauungsplan Westarkaden Heidelberg® beschlossen

Der von Unmüssig beantragte vorhabenbezogene Bebauungsplan Bahnstadt-Versorgungszentrum wurde am 9.Oktober 2014 in der Sitzung des Gemeinderates der Stadt Heidelberg beschlossen. In der Sitzung des Gemeinderates wurde zunächst der Abschluss des Durchführungsvertrages beschlossen und anschließend der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan.

Die Firma Unmüssig beabsichtigt in dem Quartier “Baufeld C5“ ein Immobilienprojekt zu entwickeln und zu realisieren, das den nahversorgungsrelevanten Einzelhandel, Dienstleistungsbetriebe, sowie Büros und Wohnungen umfasst.

Mit dem Konzept Westarkaden®, einer Projektentwicklung der Firma Unmüssig werden die Westarkaden Heidelberg der maßgebliche Versorgungskern der Bahnstadt sein.

Auf dem ca. 2ha. großen Grundstück werden ebenerdig etwa 14.000 qm Einzelhandel und Dienstleistungsflächen entstehen und in den darüber liegenden Geschossen 300 familienfreundliche Mietwohnungen.

Mit den Ankermietern Edeka Scheck-In, Aldi, dm-Drogeriemarkt ist die Grundversorgung schon fast gesichert. Ergänzt wird ihr Angebot durch kleinteiligen Einzelhandel und einer Apotheke. Kindertagesstätte, Ärztehaus, eine Bankfiliale und vielseitige Gastronomie lassen eine kleine Stadt entstehen, die zum Flanieren und Verweilen einlädt. Zumal das Parkplatzproblem mit der zweigeschossigen Tiefgarage gelöst sein dürfte.

Für die außerhalb der Bahnstadt wohnenden Heidelberger/innen werden die Westarkaden mit dem Fahrrad, der Straßenbahn und dem Auto hervorragend erreichbar sein.

Unmüssig plant jetzt mit dem Baubeginn Ende 2015/ Anfang 2016 und Fertigstellung 2017.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!