News RSS-Feed

23.10.2014 Global ausgerichtete Immobilienfonds können Erwartungen derzeit nicht erfüllen

In den vergangenen Jahren konnten offene Globalfonds keinen Renditeaufschlag für ihre spezifische Risikostruktur generieren. Dennoch: Globalfonds bieten Anlegern breite Diversifikation – relevant vor allem bei sich eintrübender Konjunktur in Europa.

Der Großteil der offenen Immobilienfonds mit weltweitem Investmentfokus befindet sich in der Abwicklung. Die verbleibenden Fonds haben den Globalanteil ihrer Immobilienportfolios deutlich reduziert. Scope Ratings hat untersucht, welche Perspektiven weltweit investierende Immobilienpublikumsfonds haben. Die Kernergebnisse:

Nur noch drei von zehn Globalfonds am Markt
Von den bislang aufgelegten zehn offenen Globalfonds stehen Privatanlegern derzeit nur noch drei zur Verfügung. Die restlichen sieben Fonds werden abgewickelt oder wurden mit anderen Produkten verschmolzen.

Globalanteile sinken seit 2011 konstant
Von den drei verbleibenden Globalfonds weist nur einer – der Deka-ImmobilienGlobal – gegenwärtig einen Globalanteil von rund 50% des Immobilienvermögens auf. Die beiden anderen sind derzeit nur zu rund einem Drittel außerhalb Europas investiert.

Globalfonds haben höhere Bruttomietrenditen
Seit 2010 haben die weltweit investierenden Fonds im Durchschnitt höhere Bruttomieterträge generiert als ihre europäisch investierenden Parallelprodukte. Der Renditevorteil betrug 2013 rund 80 Basispunkte.

Höhere Kosten belasten Fondsperformance
Im Gegenzug weisen Globalfonds höhere Kosten vor allem für ausländische Ertragsteuern, Währungsabsicherung und Bewirtschaftung der weltweiten Bestände aus. Im Ergebnis war die durchschnittliche Fondsperformance im vergangenen Jahr niedriger als bei Europafonds.

Ratings der Globalfonds niedriger als Ratings der Europafonds
Das gesunkene Renditeniveau der Globalfonds in Verbindung mit dem höheren Risikoprofil (z.B. höhere Länderrisiken, kürzere Mietvertragslaufzeiten, verstärkte Single-Tenant-Risiken) spiegelt sich auch in den im Vergleich zu Europafonds niedrigeren Ratings.

Wirtschaftliche Risiken der Eurozone als Chance für Globalfonds
Aufgrund ihrer im Durchschnitt geringeren Fondsvolumina werden global agierende Fonds auch in Zukunft volatilere Entwicklungen aufweisen. Nichtsdestotrotz sind Globalfonds grundsätzlich geeignet, die Risikostreuung in einem sicherheitsorientierten Portfolio zu verbreitern. Vor allem in einem Szenario, in dem sich der Euroraum vom globalen Wirtschaftswachstum abkoppelt und zurückfällt, ist ein weltweit diversifizierter Immobilienfonds ein stabilisierendes Element im Anlegerportfolio.

Ratings der drei Globalfonds:
Deka-ImmobilienGlobal: AAIF
grundbesitz global: BBB-AIF
UniImmo: Global: BBBAIF


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!