News RSS-Feed

04.11.2014 Grundstein für Shoppingcenter MERCADEN® Dorsten

Heute wurde der Grundstein für das Shoppingcenter MERCADEN® in Dorsten (Nordrhein-Westfalen) gelegt. Die Bauherren, ein Joint-Venture aus hkm Management AG und OFB Projektentwicklung GmbH, hatten neben Gästen aus Wirtschaft und Politik auch Vertreter der Mieter eingeladen. Im Rahmen der Feierstunde begrüßte der Vorstand der hkm Management AG, Herbert Krämer, die anwesenden Gäste. „Die Grundsteinlegung markiert einen wichtigen Meilenstein. Von nun an werden die MERCADEN® Dorsten für alle sichtbar in die Höhe wachsen. Sie werden aufgrund der direkten Anbindung zur Fußgängerzone einen wichtigen Akzent im Hinblick auf Kundennähe und Einkaufsangebote in der Stadt Dorsten setzen. Wir haben gemeinsam bis heute viel erreicht – darauf können alle Projektbeteiligten zu Recht stolz sein."

„Nach vielen Jahren des Verfalls und Stillstandes in dieser Eingangssituation unserer Stadt ist es gut, dass hier künftig die Mercaden ein sichtbares Zeichen für Handel und Lebensqualität setzen. Dass die ‚Kleine Hansestadt an der Lippe‘ mit dem neuen Einkaufszentrum weiter an Attraktivität als Einkaufsstadt gewinnt, ist dabei eine größte Hoffnung der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt,“ sagt Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff.

Sanfrid Spory, Geschäftsführer der OFB, hob in seiner Ansprache die Stadt Dorsten als wichtigen Partner hervor: „Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Abteilungen und politischen Gremien.“ Er skizzierte die bisherigen und folgenden Meilensteine: „Nach dem Abriss des Lippetorcenters und der Herstellung der sehr aufwendigen Baugrube mit einer überschnittenen Bohrpfahlwand und Wasserhaltung wird nun die Herstellung des Rohbaus in Schiffsbauweise in sechs vertikalen Abschnitten erfolgen. Im kommenden Jahr stehen mit der Errichtung der Fassade, dem Innen- und Mieterausbau weitere große Meilensteine an, bevor wir Anfang 2016 die ersten Kunden begrüßen können.“

Vor rund 200 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft griffen Bürgermeister Tobias Stockhoff, Altbürgermeister Lambert Lütkenhorst, Stadtbaurat Holger Lohse, Sanfrid Spory (OFB) und Herbert Krämer (hkm), Architekt Gerd Johannsen sowie Wilhelm Finck in Vertretung des Generalunternehmers (Oevermann Hochbau) gemeinsam zu Kelle und Mörtel, um den Grundstein für das Großbauprojekt zu legen. Die eingemauerte Zeitkapsel beinhaltet neben den Bauplänen, aktuellen Tageszeitungen und einem Satz Euro-Münzen auch die traditionelle Grundsteinlegungsurkunde. Die Grundsteinlegung wurde mit drei Hammerschlägen auf den Grundsteinblock besiegelt.

In bester Innenstadtlage werden auf 2 Ebenen ca. 12.400 qm Einzelhandelsfläche zuzüglich eines gastronomischen Angebots entstehen. Der Vermietungsstand liegt bereits heute, rund eineinhalb Jahre vor der Eröffnung, bei über 70 %. Rund 50 Mieteinheiten sind geplant. Darunter wird auf einer Fläche von ca. 4.000 qm die Firma Kaufland mit ihrer hohen Sortimentstiefe im Lebensmittelbereich vertreten sein. Namhafte Filialisten werden neben regionalen Anbietern die Angebotsvielfalt der Dorstener Einzelhandelslandschaft sinnvoll ergänzen.

Die zentrale Lage schafft eine optimale fußläufige Erreichbarkeit zum Center. Rund 420 großzügige Stellplätze werden für die Anfahrt mit dem PKW beste Voraussetzungen bieten, und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln lassen sich die MERCADEN® schnell erreichen. Der Kanalbereich ist von der Stadt Dorsten in Planung, mit dem Ziel, hier eine Außengastronomie anzusiedeln.

Mitte nächsten Jahres wird bereits der komplette Rohbau stehen und im Frühjahr 2016 soll das Shoppingcenter seine Türen für die Besucher öffnen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!