News RSS-Feed

11.11.2014 PATRIZIA setzt Wachstumskurs konsequent fort

Die PATRIZIA Immobilien AG hat ihren Wachstumskurs als führendes europäisches Immobilien-Investmenthaus auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2014 konsequent fortgesetzt. Im Fokus stand die Forcierung der europäischen Expansion in Folge derer sich das von PATRIZIA betreute Immobilienvermögen zum Stichtag 30. September 2014 auf rund 13,5 Mrd. Euro erhöhte (31. Dezember 2013: 11,8 Mrd. Euro). „Bis zum Jahresende werden wir unser Ziel, das gemanagte Immobilienvermögen um zwei Mrd. Euro im Gesamtjahr zu steigern, mit großer Sicherheit übertroffen haben“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG.

Unter anderem wurden die Geschäftsaktivitäten in Frankreich, den Niederlanden und Finnland entscheidend weiter ausgebaut. So hat PATRIZIA in den Niederlanden einen Kaufvertrag über rund 5.500 Wohnungen für ein Co-Investment unterzeichnet. Mit 578 Mio. Euro ist dies der größte Deal auf dem dortigen Immobilienmarkt dar. In Großbritannien konnte PATRIZIA weitere drei Gewerbeparks erwerben und wurde damit einer der größten Gewerbepark-Betreiber Großbritanniens. Damit betreut PATRIZIA ein Immobilienvermögen außerhalb Deutschlands von rund vier Mrd. Euro. Weitere internationale Investments werden aktuell geprüft. „Aber auch in Deutschland haben wir unser Fundament für weiteres Wachstum verbreitert“, so Egger. „Mit der Gründung der PATRIZIA GrundInvest GmbH haben wir die Weichen für eine Erweiterung des Geschäftsmodells gestellt. So wird PATRIZIA ab 2015 auch Immobilienfonds für Privatanleger anbieten.“

Das operative Vorsteuerergebnis als zentrale Steuerungsgröße im Konzern erhöhte sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 41,1 Prozent auf 26,3 Mio. Euro. Allein im dritten Quartal legte es von 521.000 Euro im Vorjahreszeitraum auf knapp 4,9 Mio. Euro zu. „Üblicherweise fließt uns die Hälfte unseres Jahresergebnisses erst im vierten Quartal zu. Von daher können wir mit gutem Gewissen unsere Prognose erneut bestätigen, dass wir 2014 ein operatives Ergebnis von mindestens 50 Mio. Euro erzielen werden“, sagt Arwed Fischer, Finanzvorstand der PATRIZIA Immobilien AG. Darüber hinaus geben die bereits erfolgten Beurkundungen bei Wohnungsverkäufen einen guten Überblick auf die noch ausstehenden Verkaufserlöse.

Zum Jahresende wird das PATRIZIA-eigene Portfolio nur noch rund 1.000 Einheiten umfassen, die im kommenden Jahr weitestgehend veräußert werden sollen. „Wir haben damit unsere Strategie, den Eigenbestand konsequent zu reduzieren und die Erlöse in die Weiterentwicklung des Unternehmens zu reinvestieren, deutlich schneller als erwartet umgesetzt“, so Egger. „Die freigesetzte Liquidität werden wir nutzen, um gemeinsam mit unseren Kunden über unser Netz von Tochtergesellschaften in den unterschiedlichsten Immobilienmärkten und Asset Klassen erfolgreich in ganz Europa zu wachsen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!