News RSS-Feed

11.11.2014 Lechner startet außergewöhnliches Reihenhauskonzept in Frankfurt

Die LECHNER GROUP hat mit einem ersten Spatenstich im neuen Quartier Riedberg Westflügel den Baubeginn ihres Projekts „JAZZ“ gefeiert. In drei Bauabschnitten entstehen insgesamt 14 in Kette gebaute CityHomes mit fünf Zimmern auf einer Wohnfläche von ca. 150 m². Die Grundstücke sind zwischen 245 und 325 m² groß. Die Fertigstellung ist für Herbst 2015 geplant.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Bau unseres Projekts ‚JAZZ‘ einen neuen Maßstab in der Reihenhausbebauung definieren“, sagt Geschäftsführer Bernd Lechner von der LECHNER GROUP Frankfurt. Die außergewöhnliche Architektur der dreigeschossigen CityHomes soll wie eine kleine Skyline die Silhouette des Grünzugs auf der Ostseite des Quartiers prägen. Durch die trapezförmige und leicht versetzte Anordnung gelingt es, die Reihenhäuser nahezu freistehend wirken zu lassen.

„Der Spatenstich für das Projekt ‚JAZZ‘ im Quartier Westflügel zeigt, dass die Entwicklung und Bebauung des Riedbergs inzwischen rasant fortgeschritten ist und mittlerweile das siebte und letzte Quartier der Bebauung zugeführt wird. Dass wir so weit sind, ist zu einem großen Teil auch der LECHNER GROUP zu verdanken, die einen ganz wesentlichen Teil der Bebauung des Riedbergs mit Wohnungen geleistet hat“, sagt Olaf Cunitz, Bürgermeister und Dezernent für Planen und Bauen. Norbert Landshut, Prokurist der HA Stadtentwicklungsgesellschaft, hebt die gelungene Architektur hervor: „Mit dem Projekt ‚JAZZ‘ wird die Qualität, die wir in einem Gestaltungskonzept für den Riedberg Westflügel entwickelt haben, spannend umgesetzt. Aus der Projektidee wird Realität.“ Dass die Einfamilienhäuser im Erbbaurecht auf Grundstücken der Stiftung Waisenhaus gebaut werden, freut auch Direktor Peter Gerdon: „Durch die gesicherten Erbbauzinseinnahmen können wir langfristig unseren Stiftungszweck erfüllen.“ Die Stiftung hat auf dem Frankfurter Riedberg bislang 225 Erbbaurechte vergeben. Nach Abschluss der Stadtteilentwicklungsmaßnahme werden es ca. 260 Erbbaurechte sein.

Besonderheiten in puncto Ausstattung sind Fußbodenheizung in allen Geschossen, hochwertige Bodenbeläge und Badausstattungen, elektrische Rollläden, verklinkerte Fassaden, Sicherheitspakete in den Erdgeschossen, eine integrierte Gestaltung der Außenanlagen inklusive Grundstückseinfassung, Gartenhütten und Müllsammelstellen sowie Garagen mit Douplexparkern. Flexible Grundrissvarianten bieten ein Höchstmaß an Individualität.

Namensgebend für das Projekt ist das Leitbild „Swingin‘Riedberg“, das die LECHNER GROUP für die Westflügel-Bebauung entwickelt hat. Es greift die städtebauliche Idee mit geschwungenen Straßen und Wegen auf, die sich an organischen Formen aus der Natur orientiert. Mit den CityHomes „JAZZ“, den Haustypen „SWING“ und „BEBOP“ sowie dem Doppelhaus-Konzept „MOTOWN –Twins“ entstehen 40 Einfamilienhäuser. Die Entwürfe entstammen allesamt dem Darmstädter Architekturbüro Planquadrat.

Zu weiteren aktuellen Projekten der LECHNER GROUP am Riedberg zählen Studio-Wohnungen, Wohnungen mit Atelier-Charakter, Penthouses sowie ein breites Wohnungsspektrum von der 1- bis zur 5-Zimmer-Variante. Alle Objekte errichtet die LECHNER GROUP in hochwertiger Elementbauweise mit Ziegel- oder Klimapor-Elementen aus eigenen Werken. Dadurch verkürzt sich die Bauzeit und es kommen natürliche Baustoffe zum Einsatz. Selbstverständlich werden moderne Energieeffizienzstandards umgesetzt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!