News RSS-Feed

13.11.2014 Frau.Macht.Immobilien: Bundeskongress der Frauen in der Immobilienwirtschaft

Unter dem Motto „Rhein verbunden“ kamen am 7. und 8. November 2014 die Frauen in der Immobilienwirtschaft zum elften Bundeskongress VISIONALE zusammen. Erstmals fand die Veranstaltung in zwei Städten statt: am ersten Tag in Köln, am Folgetag in Düsseldorf. Frau.Macht.Immobilien. So lautete das übergreifende Thema der diesjährigen VISIONALE, die von der Regionalgruppe Rheinland organisiert wurde, und es zog sich wie ein roter Faden durch die zwei Tage links und rechts des Rheins. Die Schirmherrschaft hatte Konrad Adenauer, Vorsitzender des Kölner Haus- und Grundbesitzer- Vereins, übernommen. Der Verein ist bereits 125 Jahre alt und bundesweit der größte mit 25.000 Mitgliedern. Sowohl in Köln und Düsseldorf zeigte sich auf der diesjährigen VISIONALE Frauenpower pur: Kölns Planungsamtsleiterin Anne Luise Müller referierte über die Stadtentwicklung in der Millionenstadt und bot dabei sowohl Status quo als auch Ausblick auf das Kommende. Grundlage für die folgende informative und sehr interessante Podiumsdiskussion war das Thema „Was ist Wohn.Raum.Wert?“, die von Dr. Hildegard Stausberg („Die Welt“) moderiert wurde. Auf dem Podium saßen Anett Barsch, Geschäftsführerin, CORPUS SIREO, Projektentwicklung Wohnen, Anne Luise Müller, Amtsleiterin Stadtplanungsamt der Stadt Köln und Kathrin Möller, Vorstand, GAG Immobilien AG.

Der Bundeskongress der Immobilienfrauen ist eine nationale Veranstaltung mit dem Ziel, Expertinnen der Branche miteinander zu vernetzen, ihre berufliche Weiterentwicklung, ihre Präsenz und ihren Einfluss in der Immobilienwirtschaft zu fördern und dabei aktuelle Themen und Trends der Immobilienbranche aufzugreifen. Insgesamt waren bei der Eröffnung der VISIONALE 2014 im Rotonda Business Club über 180 hochkarätige Branchenakteure anwesend. Die Teilnehmer erwarteten sieben spannende Workshops in Köln, darunter „Quartier Reiterstaffel“ Wohnbauprojekt mit ca. 500 Wohnungen Bauwens und CORPUS SIREO und „Flow Tower“, Revitalisierung BDI Bürohaus geleitet von Frau Remmert Stuckmann, Geschäftsführerin in der ABG Unternehmensgruppe und „Büro Campus Deutz“ , geleitet von Rainer Maria Schäfer, Strabag Real Estate GmbH, Architektur im „Rheinauhafen“ oder ein Erfahrungsaustausch der Immofrauen mit „FiV-Mentorship“.

Eröffnet wurde die VISIONALE im Rotonda Business Club in Köln von der verantwortlichen Regionalleitung Rheinland, Bettina Timmler, Regionalleiterin und Inhaberin von comm.pass marketing | messen | pr und Claudia Steinfort, stellvertretende Regionaleiterin und Verkaufsleiterin CORPUS SIREO gemeinsam mit Christine Hager, 1. Vorsitzende der Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V. und National Director bei JLL. „Wir sind überwältigt von der Resonanz“, so Timmler, „die VISIONALE war bereits frühzeitig ausgebucht und der Bahnstreik in letzter Minute hat die Damen zum Glück nicht abgehalten.“

An beiden Tagen der VISIONALE wurden Fachvorträge sowie Diskussionen zu immobilienrelevanten Themen angeboten und branchenbezogene Workshops durchgeführt, die sich mit aktuellen Immobilienprojekten in Köln und Düsseldorf bzw. mit Führungsthemen auseinandersetzen.

Düsseldorfs Planungsamtsleiterin Ruth Orzessek-Kruppa gab einen interessanten Überblick über die Stadtentwicklung von Düsseldorf. Eine große Herausforderung ist auch die Entwicklung des Kö-Bogen II.

Ein weiteres Highlight der VISIONALE 2014 war am vergangenen Samstag die knapp einstündige Keynote von Suzanne Grieger-Langer, Wirtschaftsprofiler, zum Vortrag mit dem Titel „Führung-007 statt 08/15“. Sieben wissenswerte Eigenschaften um erfolgreich in Führung zu gehen. Sie bekam viel Beifall für Ihren Vortrag und den anschließenden Workshop.

Die Teilnehmer erwartete in Düsseldorf ebenfalls sieben spannende Workshops, darunter das „Dreischeibenhaus“ die Besichtigung wurde von Claudia Roggenkämper, Architektin und Partnerin bei HPP Architekten durchgeführt. Gastgeber im Dreischeibenhaus war Jones Lang LaSalle. Das vollständige Programm der VISIONALE 2014 finden Sie auf der Internetseite:
http://www.immofrauen.de/?e1=21&e2=35&e3=123&


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!