News RSS-Feed

16.11.2014 VST erhält weitere Skanska-Aufträge in Millionenhöhe

Die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG, ein führender Anbieter von Technologielösungen im Hochbau, hat weitere Aufträge erhalten, die aus dem Rahmenvertrag der Konzerntochter VST Nordic und dem schwedischen Baukonzern Skanska resultieren. Für insgesamt 1,7 Mio. Euro übernimmt VST die Lieferung von 20.200 Quadratmetern VST-Wänden für die Errichtung von zwei mehrgeschossigen Wohngebäuden in Stockholm. Insgesamt sollen 158 Wohnungen sowie ein Kindergarten gebaut werden, die eine Bruttogeschossfläche von 17.077 Quadratmetern umfassen. Der Baustart ist für Januar 2015 bzw. beim zweiten Gebäude für Mitte 2015 vorgesehen. Die neuen Aufträge werden für VST überwiegend im Geschäftsjahr 2015 umsatz- und ertragswirksam.

Schweden gehört neben Deutschland zu den Hauptmärkten der VST BUILDING TECHNOLOGIES AG. Allein in dieser Region summiert sich das Volumen der laufenden Wohnbauprojekte nunmehr auf rund 8,2 Mio. Euro. Zum Teil sind diese Projekte bereits weit fortgeschritten und werden sich schon in 2014 in den Büchern niederschlagen.

Sehr positiv wirkt sich die im Juni 2013 vertraglich fixierte Kooperation von VST Nordic aus, wonach Skanska in den kommenden Jahren mindestens 40 Prozent sämtlicher Wohnungsbauprojekte im Großraum Stockholm mit VST Nordic umsetzen wird. Die jeweiligen Bauelemente werden von der VST BUILDING TECHNOLOGIES AG im eigenen Werk im slowakischen Nitra hergestellt. Es ist das größte und modernste Werk dieser Art in Europa. Aus diesem Vertrag mit Skanska haben sich für VST nun bereits sechs Aufträge für Wohnbauprojekte in Schweden ergeben. Aber auch von anderen schwedischen Unternehmen wie AB Färdig Betong verzeichnet VST eine zunehmende Nachfrage.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!