News RSS-Feed

17.11.2014 HÄUSSER-BAU erwirbt Immobilienpaket der Gebag mit 134 Einheiten

Die in Bochum ansässige Unternehmensgruppe HÄUSSER-BAU hat ein Immobilienpaket der Gebag Duisburger Baugesellschaft mbH mit 134 Wohn - und zwei Gewerbeeinheiten sowie 11 Garagen erworben. Die Wohn-/Nutzfläche beträgt insgesamt rund 7.500 m². Die Beurkundung des Kaufvertrages erfolgte durch den Geschäftsführer der Unternehmensgruppe HÄUSSER-BAU, Herrn Werner Heckendorf. Die Kaufpreiszahlung und der wirtschaftliche Übergang sind bereits erfolgt. Über den Kaufpreis an sich wurde Stillschweigen zwischen den Vertragspartnern vereinbart.

Die 134 Wohneinheiten in Duisburg befinden sich in diversen Stadtteilen. Grundsätzlich plant das Unternehmen HÄUSSER-BAU, das mit seinen Projekten im 50. Jahr stark im Ruhrgebiet verwurzelt ist, den Großteil der Objekte im Bestand zu halten. Einige der Immobilien könnten kurz bis mittelfristig auch privatisiert werden. Dies richtet sich nach Angaben von HÄUSSER-BAU-Geschäftsführer Werner Heckendorf auch nach den Ergebnissen der Gespräche, die im Vorfeld einer möglichen Privatisierung einzelner Objekte mit deren Mietern geführt werden.

Dabei müsse kein Mieter, der seine Wohnung zwar nicht kaufen, aber weiterhin als Mieter behalten wolle, Angst davor haben, seine Wohnung zu verlieren. An gültigen Mietverträgen könne und wolle man nicht rütteln. Bewohnte Einheiten würden in der Regel ohnehin nur an Kapitalanleger verkauft, die kein Interesse an einer eigenen Nutzung der Wohnungen hätten. Vielmehr seien diese auf Mieter angewiesen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!