News RSS-Feed

26.11.2014 ActivumSG verkauft Frankfurter Büroimmobilie AOC an GLL

ActivumSG Capital Management Ltd., ein Immobilienfondsmanager mit Anlageschwerpunkt in Deutschland, hat die Büroimmobilie „AOC“ an der Hanauer Landstraße in Frankfurt/M. an den GLL Pan European Property Fund der Münchner Kapitalverwaltungsgesellschaft GLL Real Estate Partners GmbH veräußert.
Das „Accent Office Center“ (AOC) wurde 2004 fertiggestellt und umfasst 22.500 Quadratmeter Nutzfläche. Im Juni 2011 kaufte ActivumSG das Bürogebäude, refinanzierte es und schloss neue Mietverträge ab.

Für Richard Wartenberg, Leiter Sales & Acquisition bei der ActivumSG Advisory GmbH, ist das AOC „ein typisches Beispiel dafür, wie wir Immobilien repositionieren.“ Wartenberg weiter: „Das Objekt hat eine gute Lage im aufstrebenden Frankfurter Ostend, aber es bedurfte eines besseren Asset-Managements. Wir erkannten das Potenzial des Gebäudes, übernahmen es und setzten zügig die geplante Vermietungsstrategie um. Mittlerweile ist das AOC fast voll vermietet und weist eine gut diversifizierte Mieterstruktur mit lang laufenden Mietverträgen auf. Auch die Miethöhe liegt über den Prognosen. So ist das AOC ein gutes Fallbeispiel dafür, wie durch aktives Management eine Core-Immobilie entstehen kann.“

Das AOC ist das erste Investment des GLL Pan European Property Funds, einem Luxemburger FCP. Mit einer Cap Rate von 6,95 Prozent bildet es einen soliden Grundstock für den Aufbau des Fonds, weitere Investments befinden sich bereits in Prüfung. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren und strebt eine laufende, planbare Ausschüttungsrendite von über 5 Prozent an.

ActivumSG wurde bei der Transaktion von Olswang LLP, Berlin und Hackenberg & Co. GmbH, Frankfurt beraten.

Für GLL waren Jones Lang Lasalle und Clifford Chance, beide Frankfurt, beratend tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!