News RSS-Feed

26.11.2014 Zweiter Bauabschnitt startet im Amerika-Haus in Berlin

Nach dem Grand Opening der C|O Berlin im Amerika-Haus beginnt nun der Ausbau für die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Voraussichtlich ab Herbst 2015 wird sie sich das insgesamt rund 3.300 Quadratmeter große Amerika-Haus dann mit der C|O Berlin teilen.

Für insgesamt 1,5 Millionen Euro baut die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) ab sofort rund 1.000 Quadratmeter Fläche für die Zwecke der Landeszentrale aus. Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes entsteht ein Besucherzentrum, im rückwärtigen Anbau vor allem Seminarräume und Büros für die Mitarbeiter der Landeszentrale, Teile des Untergeschosses werden zu Lagerflächen und Technikräumen. Eine verglaste Fußgängerbrücke soll das Besucherzentrum im Hauptgebäude mit dem dahinterliegenden Anbau verbinden. Zum Anbau gehört auch ein Vorgarten, der als Aufenthaltsbereich und für Empfänge genutzt werden kann. Die Außenanlagen werden nach einem einheitlichen Konzept für beide Einrichtungen gestaltet.

Der Umzug war notwendig geworden, weil der jetzige Standort An der Urania 4-10 aufgegeben wird. „Landeszentrale und C|O Berlin bilden eine Mietergemeinschaft, die ganz sicher gut funktionieren wird. Wir sind sehr froh, dass das Amerika-Haus nun eine ganz neue und vielseitige Nutzung erfährt“, äußert sich Sven Lemiss, Geschäftsführer der BIM, über die beiden Mieter.

Im Juli 2013 hatte die BIM mit dem Grundausbau der Flächen für die C|O Berlin begonnen. In enger Absprache mit dem Landesdenkmalamt wurden für rund 2,6 Millionen Euro u.a. Abbruch- und Brandschutzmaßnahmen und die Schadstoffsanierung durchgeführt sowie ein Aufzug eingebaut. Durch die offene und konstruktive Zusammenarbeit mit der C|O Berlin konnte die Baumaßnahme erfolgreich im Kosten- und Zeitrahmen abgeschlossen werden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!