News RSS-Feed

01.12.2014 BEOS kauft ehemaliges AVON-Areal bei München von Captiva

Die BEOS AG hat für eine internationale Investorengruppe das ehemalige AVON-Areal in Neufahrn bei München von Captiva Capital Partners erworben. "Das Objekt bietet eine der seltenen Chancen im Norden Münchens einen bestehenden gemischt-genutzten Gewerbepark weiter zu entwickeln", sagt Katja Rüdiger, Leiterin der Region Süd bei BEOS. "Ziel ist es, mittelständische Unternehmen aus der Region anzusiedeln. Dabei soll das prominent am Ortseingang von Neufahrn gelegene Areal städtebaulich aufgewertet werden." BEOS plant für diese Entwicklung rund 65 Millionen Euro zu investieren, die Fremdfinanzierung wird von der Bayern LB gestellt. A&M Captiva hat den verkäuferseitigen Fonds als Asset Manager vertreten, Cushman & Wakefield LLP war bei der Transaktion beratend tätig.

Um einen Gewerbepark mit unterschiedlichen Mietern und Nutzungsstrukturen zu etablieren, wird die bereits bestehende Gebäudestruktur erneuert und um mehrere neue Gebäude erweitert. Bisher befinden sich auf dem rund 115.000 Quadratmeter großen Gelände vier Immobilien, von denen aktuell nur eine vermietet ist. Das Produktions- sowie das Lagergebäude werden umfangreich saniert und für eine Neu- und Nachvermietung in mehrere Mieteinheiten unterteilt. Die beiden bestehenden unzeitgemäßen Bürogebäude werden zugunsten kleinteiliger Gewerbepark-Neubauten abgerissen.

Diese Neubebauung wird voraussichtlich in drei neuen Gebäuden mit rund 34.000 Quadratmetern Büro-, Service-, Produktions- und Lagerfläche realisiert. Die Sanierungs- und Bauarbeiten sollen Anfang des Jahres 2015 beginnen.

"Über die vergangenen Jahre ist Neufahrn konstant gewachsen und profitiert unter anderem von der guten Anbindung zum Flughafen", sagt Daniel Fielitz, verantwortlicher Projekt Manager bei der BEOS, zum Standort. "Diese Nähe ermöglicht nicht nur die regionale, sondern auch die internationale Anbindung der künftigen Mieter." Außerdem ist Neufahrn mit Zugängen zur A9, A92 und A99 optimal an das Autobahnnetz angeschlossen. Mit S- und U-Bahn lässt sich die Münchener Innenstadt schnell erreichen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!