News RSS-Feed

01.12.2014 TAG ermächtigt Erwerb eigener Aktien – Rolf Elgeti im Aufsichtsrat

In der außerordentlichen Hauptversammlung, die vor dem Hintergrund des im Oktober 2014 von der TAG erfolgreich durchgeführten Rückkaufs eigener Aktien und des beabsichtigten Wechsels von Herrn Elgeti in den Aufsichtsrat der Gesellschaft am 28. November 2014 in Hamburg stattfand, schlossen sich die Aktionäre mit großer Mehrheit den Vorschlägen der Verwaltung an. Es wurde erneut eine Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien in dem zulässigen Rahmen von bis zu 10% des Grundkapitals beschlossen, die Vorstand und Aufsichtsrat in die Lage versetzt, flexibel und kurzfristig weitere Aktienrückkäufe durchzuführen, wenn dies für ihre Aktionäre und die Gesellschaft sinnvoll ist. Mit diesem Instrument unterstreicht die TAG ihre an der Aktienrendite orientierte Strategie ("Total return per share").

Die Wahl von Herrn Rolf Elgeti, der mit Ablauf des 31. Oktober 2014 sein Mandat als Vorsitzender des Vorstandes der TAG freiwillig niedergelegt hatte, um sich anderen beruflichen Herausforderungen zu widmen, war bereits im Vorwege der Hauptversammlung von Aktionären, die mehr als 30% der Stimmrechte halten, vorgeschlagen worden. Diesem Wahlvorschlag schlossen sich mehr als 76% der auf der Versammlung vertretenen Stimmen an. In der an die Hauptversammlung anschließenden Aufsichtsratssitzung wurde Herr Elgeti zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

Lothar Lanz, seit dem 28. November 2014 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates kommentiert: "Ich freue mich, dass Herr Elgeti nicht nur in den Aufsichtsrat gewählt worden ist, sondern auch dessen Vorsitz übernommen hat. Mit seiner Expertise wird er die Überwachungs- und Beratungsaufgaben des Gremiums bestens wahrnehmen können. Er genießt das Vertrauen unserer Aktionäre und des Kapitalmarktes. Sein schnell vollzogener Wechsel in den Aufsichtsrat ist ein Zeichen von Kontinuität und liegt im besonderen Interesse der TAG."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!