News RSS-Feed

03.12.2014 Catella Real Estate kauft Büroobjekt in Taufkirchen bei München

Die Catella Real Estate AG hat für den Spezialfonds „Immo Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ mit den Investitionsschwerpunkten Bayern und Baden-Württemberg die nunmehr dreizehnte Immobilie erwerben können. Das rd. 15.500 Quadratmeter große Objekt befindet sich in der Mehlbeerenstr. 2-4 in Taufkirchen und ist bekannt als „CUBE MÜNCHEN SÜD“. Verkäuferin der Immobilie ist die Octogon Capital Unternehmensgruppe.

Das Büroensemble wurde in zwei Bauabschnitten in den Jahren 1973 und 1989 erbaut und in den letzten Jahren vollständig saniert. Das Objekt verfügt über rd. 13.850 Quadratmeter Bürofläche. Die restlichen Flächen sind Lager- und Archivflächen. Außerdem sind mit 240 Stellplätzen ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Die S-Bahnstation Taufkirchen ist binnen weniger Gehminuten erreichbar. Der Standort verbindet durch die sehr gute Anbindung an die Autobahnen A8 und A995 die Vorzüge des Umlandes mit der direkten Nähe zum Münchner Stadtgebiet.

Rechtsanwalt Christoph Lauchs aus dem Münchner Büro der Kanzlei Wendler Tremml Rechtsanwälte war für die Käuferin beratend tätig. Die Verkäuferin wurde durch Hogan Lovells beraten. Vermittelt wurde die Immobilie durch die Münchener Niederlassung von BNP Paribas Real Estate.

Der Spezialfonds mit Süddeutschland-Fokus verwaltet mittlerweile ein Immobilienvermögen von knapp 200 Millionen Euro bei einer Vermietungsquote von über 98 Prozent. Weiterhin stehen rund 100 Millionen Euro für weitere Investments in Bayern und Baden-Württemberg zur Verfügung. „Bevorzugt wird nun die Nutzungsart Handel in B-Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern sowie Logistik an etablierten Standorten“, so Markus Mayer, Portfolio Manager des Immo-Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!