News RSS-Feed

04.12.2014 Union Investment kauft vollvermietetes DHL-Logistikcenter in Hamburg

Union Investment hat ihr europäisches Logistikportfolio durch die Akquisition einer Immobilie im Großraum Hamburg, einem der bedeutendsten Logistikstandorte Deutschlands, erweitert. Für rund 55 Millionen Euro haben die Immobilien-Investment-Manager einen im Gewerbegebiet Hamburg-Allermöhe befindlichen Logistikkomplex mit insgesamt 63.873 m² Lager- und Bürofläche erworben. Das langfristig und vollständig an die bonitätsstarke Deutsche Post-Tochter DHL Solutions vermietete Objekt ergänzt das Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland. Hauptkunde von DHL an diesem Standort ist das Hamburger Modelabel Tom Tailor, das in Allermöhe künftig seine gesamte Europalogistik abwickeln wird. Union Investment hatte sich die Immobilie, bereits im Dezember 2013 im frühen Stadium einer Projektentwicklung gesichert. Union Investment wurde bei der Transaktion durch Hogan Lovells International LLP beraten.

„Der Markt für Logistik-Gebäude in und um Hamburg unterliegt einer restriktiven Vergabepolitik. Wir freuen uns daher, an diesem etablierten Standort im Hamburger Osten ein exzellentes Objekt mit langfristig hoher Ertragssicherheit in unseren Bestand übernehmen zu können“, sagt Philip La Pierre, Leiter Investment Management Europa. Durch seine flexible Gebäudestruktur, die optionale Teilbarkeit der Flächen in fünf Mietbereiche, bestehen für das derzeitige Single-Tenant-Gebäude grundsätzlich gute Perspektiven einer Anschlussvermietung. Der Mikrostandort Allermöhe verfügt durch die direkten Anschlüsse an die Autobahnen A1 und A25 sowie die Nachbarschaft zum Umschlagsbahnhof Billwerder eine sehr gute Infrastruktur. Für den Neubau wird derzeit die Zertifizierung nach DGNB-Standard in Silber vorbereitet.

Für das kaufmännische und technische Property Management des Objektes wurde der auf Logistikimmobilien spezialisierte Projektentwickler Ixocon beauftragt. Das zur Hamburger Buss-Gruppe gehörende Unternehmen betreut für Union Investment bereits die Logistikobjekte in Hamburg-Hausbruch, Norderstedt und Hannover mit insgesamt 215.000 m² Mietfläche.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!