News RSS-Feed

09.12.2014 Europäische Büromärkte 2015 – ein weiteres ordentliches Jahr

Eine Studie der Catella Research zufolge, stehen die Büromärkte in Europa vor einem Jahr der Transformation. „Solides Wachstum“, „Mangel an neuen Produkten“, „Starke und solide Mieternachfrage“ und „Investoren Appetit auf Core ist immer noch hoch“ – Statements, die lt. Catella Research die Entwicklungen auf den europäischen Büromärkten in den kommenden Monaten beschreiben.

Die meisten der 32 untersuchten Märkte verzeichnen weitere Renditekompressionen und ein stabiles Umfeld für Spitzenmieten. Allerdings besteht Unsicherheit in der Zinspolitik für das Jahr 2015 – aber ohne kurzfristige Auswirkungen auf die Investitionsmärkte.

Mit einem erwarteten Investitionsvolumen von rund 50 Milliarden Euro in europäische Büroinvestitionen in diesem Jahr und einem weiteren Anstieg der Geldströme, wird sich das gute Marktumfeld voraussichtlich weiter fortsetzen. Nicht nur neue Kapitalquellen aus dem Nahen Osten und Asien werden in dieser Periode zu sehen sein, sondern auch Nachholeffekte von staatlichen Investitionsfonds (Sovereign Wealth Funds, SWF), Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften.

"Wir rechnen mit einem weiteren Ausbau des Anlegerinteresses in Nebenlagen und steigendes Interesse an Sanierungsobjekten. Ohne Zweifel werden die Investoren dabei auf Qualität und auf werterhaltende Strategien für ihre Portfolien setzen“, meint Dr. Thomas Beyerle, Group Head of Research Catella Gruppe zur Stimmung der Investoren. „Der traditionelle Fokus auf Core-Immobilien hat sich, aufgrund der Preissteigerungen in diesem Segment, in den letzten vier Jahren hin zu einer Value-add Strategie gewandelt. Allerdings werden insbesondere Projektentwicklungen in den kommenden Jahren weiterhin ein Stand-out-Faktor in der Anlagepolitik darstellen.“

Das Risiko-Rendite-Chart (Abbildung 1) zeigt den Zusammenhang zwischen durchschnittlich erwartetem Ertrag zwischen 2015 - 2019 und des vorhergesagten Risikoniveaus für den gleichen Zeitraum in den verschiedenen Investmentzentren. Die Renditen in London, Paris, aber auch in München, sind in der Regel sehr niedrig im Vergleich zum übrigen Europa, während in Madrid und Barcelona voraussichtlich deutlich höhere Erträge in den nächsten Jahren zu erzielen sein werden.

Diese Investmentzentren haben derzeit ein sehr attraktives Renditeniveau, allerdings bei deutlich unterschiedlicher Größe. Im Gegensatz zu diesen "höheres Risiko höhere Rendite" –Städten, zeigen die nordischen Investmentzentren erneut ein sehr stabiles Umfeld für Investitionen, angeführt durch die erzielbare Gesamtrendite von Helsinki, gefolgt von Kopenhagen und Stockholm.

Ein zweites Zeichen des Wandels für das Jahr 2015 wird lt. Catella Research die Hauptwirkung der erwarteten Zinserhöhungen sein – Mitte 2015 durch die Fed und vielleicht gefolgt durch die EZB. "Diese wird die Immobilienmärkte allerdings nur abgeschwächt treffen. Der Boom wird vor eine Abschwächung zunächst weiter anhalten“, sagt Dr. Thomas Beyerle.

Die gesamte Studie kann unter www.catella.com heruntergeladen werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!