News RSS-Feed

11.12.2014 KanAm Grund handelt 2014 Immobilien mit 1,36 Mrd. Euro Verkehrswert

Die KanAm Grund Gruppe in Frankfurt hat im Jahr 2014 insgesamt Immobilientransaktionen mit einem Verkehrswertvolumen von 1,36 Milliarden Euro weltweit umgesetzt sowie 120 Mietverträge über eine Fläche von 43.273 Quadratmeter mit gesicherten Mieteinnahmen von rund 14,4 Millionen Euro abgeschlossen. Als Anbieter sämtlicher Serviceleistungen rund um die Immobilie bietet die KanAm Grund Gruppe privaten und institutionellen Investoren Kapitalanlagen in jeder Art von Immobilienfonds oder Asset Management an. Als ersten Offenen Spezialfonds mit KAGB-Zulassung legte KanAm Grund dieses Jahr den KanAm Grund Europa auf, der bereits mehr als 100 Millionen Euro in Deutschland investierte. Für Privatanleger schloss der LEADING CITIES INVEST mit Investitionen in Hamburg und Paris im Dezember sein erstes Geschäftsjahr erfolgreich mit mehr als drei Prozent Jahresrendite ab. Zugleich legte der KanAm grundinvest Fonds bei seiner Auflösung eine positive Halbzeitbilanz vor und verkaufte inzwischen rund 60 Prozent des Immobilienvermögens, tilgte rund 74 Prozent des Kreditvolumens bei Banken und zahlte seit Kündigung der Verwaltung von mehr als 900 Millionen Euro Eigenkapital an die Anleger zurück. Die Ratingagentur Scope bestätigte der Frankfurter KanAm Grund als Asset Management und Fondsverwalter wieder die Position unter den Top 5 Anbietern Offener Immobilienfonds.

Bei den Verkäufen im Jahr 2014 lag der Schwerpunkt mit 5 Objekten in Nordamerika in den USA und Kanada, gefolgt von Belgien mit 9 Objekten, Frankreich mit 4 Objekten sowie jeweils eines in Luxemburg und Spanien. Demgegenüber fanden Käufe der Gruppe vor allem in deutschen Großstädten (Hamburg, Düsseldorf, Berlin) und Paris statt.

Neben der erfolgreichen Vermietung von mehr als 40.000 Quadratmetern wurden im Jahr 2014 auf einer Gesamtfläche von 131.700 Quadratmetern an fünf verschiedenen Immobilienstandorten auch technische Verbesserungen und Instandhaltungsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 95 Millionen Euro abgeschlossen und weitere fünf technische Asset Management Projekte gestartet; diese umfassen mehr als 50.000 Quadratmeter und ein Projektvolumen von 18,2 Millionen Euro.

In der Scope-Studie „Offene Immobilienfonds Ratings 2014 – Studie zu Alternativen Investmentfonds“ wurde die KanAm Grund-Gruppe unter den TOP 5 der gerateten Anbieter Offener Immobilienfonds bestätigt. Nach Scope reflektieren die Asset Management Ratings die Qualität von vermögensverwaltenden Unternehmen in unterschiedlichen Asset- und Größenklassen. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Kriterien analysiert. Im Fokus der Analyse stehen, so Scope, insbesondere die Unternehmens- und Finanzstruktur der Asset Manager, die zukunftsgerichtete strategische Ausrichtung, die Managementkompetenz, die Investmentprozesse, Compliance sowie das Risikomanagement. Zudem werden der Track Record und die Performance der emittierten Anlageprodukte und bewirtschafteten Investitionsobjekte ausgewertet und gemeinsam mit den anderen Aspekten in einer Ratingnote verdichtet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!