News RSS-Feed

11.12.2014 DPD kauft Grundstück und investiert 50 Mio. Euro im InlogParc Hamm

DPD, einer der führenden internationalen Paket- und Expressdienstleister, investiert rund 50 Millionen Euro in Hamm. Unmittelbar an der A2 hat DPD ein rund 95.000 m² großes Grundstück von der Wirtschaftsförderung Hamm erworben. Dort soll ein neues Paketsortierzentrum mit überregionaler Bedeutung entstehen. Im Endausbau werden 600 Personen bei DPD in Hamm beschäftigt sein.

Das neue Paketsortierzentrum wird zwei bestehende Standorte in Unna ersetzen. Peter Störring, Director Operations bei der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH, erläutert: „Die Kapazitäten am bisherigen Standort reichen mittelfristig nicht aus, um steigende Paketmengen zu bewältigen. Gleichzeitig wollen wir der Region treu bleiben. Wir freuen uns sehr darüber, dass uns Hamm den perfekten Standort für eines der größten Paketsortierzentren in Deutschland anbieten konnte.“ Besonders im Paketversand an private Empfänger, dem sogenannten Business-to-Consumer (B2C), rechnet DPD mit einem starken Wachstum. Aus diesem Grund wurde eine Erweiterung und Modernisierung der Kapazitäten an einem zukunftssicheren Gewerbestandort notwendig. Im InlogParc konnte die Wirtschaftsförderung Hamm ein optimales Grundstück anbieten.

Mit dem Neubau von DPD im InlogParc verzeichnet die Wirtschaftsförderung Hamm einen der größten Ansiedlungserfolge der letzten Jahre. Damit wächst der InlogParc, wie es immer geplant war, sukzessive von Bönen in Richtung Hamm, erstmals auf Hammer Gebiet. „Die Ansiedlung der Firma DPD zeigt, dass Hamm ein starker Logistikstandort ist. Die zentrale Lage, die gute Erreichbarkeit und die schnelle Umsetzbarkeit des Vorhabens haben das Unternehmen überzeugt, im InlogParc zu investieren. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Die Erschließungsmaßnahmen wurden jetzt abgeschlossen, unsere Anstrengungen in der Vergangenheit zahlen sich aus. Der Weg ist frei für eine Ansiedlung. Die zusätzlichen Arbeitsplätze werden den Hammer Arbeitsmarkt spürbar beleben“, freut sich Wirtschaftsförderungs-Chef Christoph Dammermann über den Ansiedlungserfolg im InlogParc.

In Hamm sollen nach mehreren Ausbaustufen mehr als 200.000 Pakete am Tag umgeschlagen werden. Im Endausbau sollen 600 Personen in Hamm im Einsatz sein, darunter bis zu 250 Zustellfahrer. Acht Ausbildungsplätze sollen am neuen Standort angeboten werden. Der Baubeginn für das ca. 2.500 m² große Verwaltungsgebäude und die ca. 17.000 m² große Umschlagshalle ist für Mitte 2015 vorgesehen. Die ersten Pakete sollen Ende 2016 vom neuen Standort verteilt werden. Die Investition hat inklusive der hochmodernen Sortiertechnik ein Gesamtvolumen von rund 50 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!