News RSS-Feed

16.12.2014 Union Investment verkauft Logistikpark in Mexiko

Union Investment hat sich nach einer Haltedauer von sieben Jahren von der Gewerbe- und Logistikimmobilie „Parque Industrial Technologico II“ in Guadalajara getrennt. Neuer Eigentümer ist Hines. Über den Verkaufspreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Das in mehreren Bauabschnitten zwischen 2001 und 2006 fertiggestellte Objekt war von Union Investment Ende 2007 für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa angekauft worden. Der aus sechs Industriegebäuden bestehende Logistikpark umfasst rund 121.500 m² Mietfläche, die derzeit von 21 Unternehmen genutzt wird. Zu den Mietern gehören bonitätsstarke Unternehmen aus dem High-Tech-Sektor und dem Produktionsgewerbe wie ASM Assembly (Siemens) und Heinz.

Der Verkauf des derzeit einzigen außereuropäischen Logistik-Assets erfolgte primär aus portfoliostrategischen Gründen. „Unser Investitionsfokus in Lateinamerika ist derzeit auf den Büroimmobilienmarkt in Mexiko-Stadt ausgerichtet. Hier sehen wir für unsere internationalen Fonds gute Möglichkeiten zur Erweiterung unseres exzellenten Amerika-Portfolios“, sagt Martin Brühl, Leiter Investment Management International bei der Union Investment Real Estate GmbH. In Mexiko halten die Offenen Immobilienfonds von Union Investment aktuell sieben Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 300 Millionen Euro. Der UniImmo: Europa ist nach dem Verkauf des Logistikparks noch mit zwei Büroobjekten in Mexikos Hauptstadt investiert. Der Markteintritt in Mexiko erfolgt im Jahr 2005 über eine Minderheitsbeteiligung des UniImmo: Global am „Torre Mayor“, dem höchsten Gebäude des Landes.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!