News RSS-Feed

07.01.2015 Warburg - Henderson verkauft Büroimmobilie Höchstädtplatz in Wien

Die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, Hamburg, hat das Büroobjekt Höchstädtplatz 1-3 in Wien an einen Privatinvestor verkauft. Die Transaktion erfolgte im Rahmen der planmäßigen Desinvestition des Warburg - Henderson Österreich Fonds Nr. 1, in dessen Portfolio sich das Objekt seit 2005 befand. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wurde vom österreichischen Büro von TIAA Henderson Real Estate (TH Real Estate) vollzogen, EHL Immobilien GmbH, Wien, war vermittelnd tätig. TH Real Estate ist Asset Manager des Warburg - Henderson Österreich Fonds Nr. 1.

Die Immobilie, die in den 1950er Jahren errichtet und in den 1990er Jahren grundlegend renoviert wurde, liegt am Höchstädtplatz im 20. Wiener Gemeindebezirk in unmittelbarer Nähe des Handelskais. Das Objekt verfügt über eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die nahe A22, zudem ist der Flughafen Wien in nur 20 Minuten zu erreichen. Die Immobilie verfügt insgesamt über eine Fläche von über 13.000 Quadratmetern: Rund 7.450 Quadratmeter Büroflächen sind an renommierte österreichische Unternehmen vermietet und auf 5.890 Quadratmetern Handelsfläche befindet sich ein Baumarkt. Die hauseigene Tiefgarage verfügt zudem über 107 PKW-Stellplätze.

„Die mit Erwerb der Immobilie gesetzten Ziele sowie die vorgesehene Strategie für die Bewirtschaftungsphase wurden bei diesem Objekt größtenteils umgesetzt, so dass dieses Objekt seinen Beitrag zur Fondsperformance geliefert hat“, so Stefan Hellwig, verantwortlicher Senior Fund Manager des Warburg - Henderson Österreich Fonds Nr. 1.

Nach der Transaktion beinhaltet der Warburg - Henderson Österreich Fonds Nr. 1 nun noch sechs Immobilien – davon zwei Büro- und vier Retail-Objekte.

Die internationale Rechtsanwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH beim Verkauf begleitet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!