News RSS-Feed

12.01.2015 Hines kauft fünf Gebäude des Überseequartier Nord in Hamburg

Hines hat für einen deutschen Immobilien-Spezialfonds fünf Gebäude des Überseequartier Nord in Hamburg erworben. Die Objekte wurden durch ein Konsortium aus Propertize B.V. sowie Groß & Partner veräußert. Die Immobilien sollen langfristig im strategischen Bestand des Fonds verbleiben. Die Hines Immobilien GmbH war als Akquisitionsmanager tätig und übernimmt das langfristige Asset-Management der Immobilien.

Die fünf gemischt genutzten Immobilien - Arabica, Ceylon, Java, Pacamara sowie Virginia - wurden zwischen 2009 und 2010 errichtet. Von den insgesamt ca. 54.000 m² Mietfläche entfallen ca. 26.500 m² auf 262 hochwertige Mietwohnungen, ca. 10.000 m² auf langfristig vermietete Büroflächen sowie 6.800 m² auf das 25hours Hotel Hafencity. Die ca. 7.600 m² Einzelhandels- und Gastronomiefläche werden über die nächsten Jahre repositioniert und stabilisiert. Darüber hinaus stehen 691 Stellplätze zur Verfügung. Das Überseequartier Nord liegt zusammen mit dem kürzlich verkauften Überseequartier Süd im Herzen der Hamburger Hafencity, einem der größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte Europas, und bilden perspektivisch den Kern der neuen Hafencity.

Christoph Reschke, Geschäftsführer Hines Immobilien GmbH, ist vom Standort überzeugt: „Das Überseequartier Nord ist ein langfristiges Investment in den sich weiter entwickelnden Standort HafenCity. Die Vermietungssituation im Wohn-, Büro- und Hotelbereich sorgen für einen diversifizierten und stabilen Cash Flow. Nach Restrukturierung und Stabilisierung wird das Wertpotential im Einzelhandels- und Gastronomiebereich langfristig gehoben. Wir freuen uns über die erste Akquisition dieses Fonds in Deutschland.“

Peter Epping, Managing Director Hines Europe und Fonds-Manager: „Die Immobilien stellen aufgrund ihrer gemischt genutzten Struktur sowie ihres Rendite-/Risikoprofils eine hoch attraktive und nachgefragte Investitionsopportunität dar. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, diese für die Investoren des Immobiliensondervermögens zu sichern.“

Jürgen Groß, Geschäftsführender Hauptgesellschafter Groß & Partner: „Die Entwicklung des nördlichen Überseequartiers war eine besondere Aufgabe. Die urbane Mischung von Nutzungen war der Grundstein des Erfolgs der Entwicklung. Die hohen gestalterischen und stadträumlichen Qualitäten sind der Garant für eine beständige Wertsteigerung.“

Reinout van Riel, Chief Portfolio Officer Propertize B.V.: „Es ist uns eine besondere Freude, dass diese besondere Immobilien-entwicklung jetzt in langfristig orientierte Hände gelangt.“

Dies ist umso mehr von Bedeutung, da Groß & Partner mit der Investition in die Revitalisierung des „Alten Hafenamts“ auch langfristig selbst investiert bleibt. Für die Verkäuferseite wurde die Transaktion durch BNP Paribas Real Estate, rechtlich durch White & Case sowie steuerrechtlich durch RGT Treuhand und Steinhaus Prof. Griesar begleitet.

Auf der Käuferseite berieten die Akquisition Pöllath + Partners sowie Ernst & Young rechtlich und steuerlich.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!