News RSS-Feed

12.01.2015 mondial setzt Wachstum fort und will 300 Mio. Euro investieren

Die auf offene Immobilien-Spezial-AIF für institutionelle Investoren spezialisierte und konzernunabhängige mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH aus München will im neuen Jahr 2015 Immobilien-Investitionen im Volumen von 300 Millionen Euro realisieren und damit das Wachstum des letzten Jahres weiter fortsetzen. mondial hat bereits das Eigenkapital dafür eingesammelt. Rund 200 Millionen Euro sollen in neue Einzelhandelsobjekte sowie rund 100 Millionen Euro in neue Studentenwohnheime fließen.

Im Gesamtjahr 2014 wurden von den Münchnern 21 Immobilien im Gesamtvolumen von rund 200 Millionen Euro erworben. Der unabhängige Anbieter für institutionelle Immobilienanlagen hat alleine im Dezember 2014 in fünf Immobilienprojekte mit einem Volumen von insgesamt 50 Millionen Euro investiert.

Bei den Immobilien handelt es sich mehrheitlich um Projektentwicklungen in Nordrhein-Westfalen. Das Bundesland hatte zum Jahreswechsel seine Grunderwerbssteuer von 5 Prozent auf 6,5 Prozent angehoben. mondial konnte deshalb Grunderwerbssteuern im sechsstelligen Euro-Bereich sparen. Die Fertigstellung der Projekte ist für die nächsten Monate geplant.

„Die dynamische Entwicklung von mondial geht auch 2015 weiter. Wir werden im neuen Jahr für unsere Fonds die Assets under Management auf über 650 Millionen Euro steigern“, erläutert Michael Vogt, Geschäftsführer der mondial
kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.

Mit diesen Investitionen in 2015 wird mondial einen guten Teil der Zielvolumina der aktuell zwei verwalteten Fonds in Zukunft erreichen. Deshalb arbeitet die Gesellschaft derzeit an der Auflage eines weiteren Themenfonds. „Mit unserem neuen Fonds werden wir wieder ein innovatives Ausrufezeichen setzen. Wir sind hier bereits sehr weit und die ersten Investitionen sind im ersten Halbjahr 2015 geplant“, kündigt Vogt an.

Die im Februar 2012 gegründete mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in München ist ein unabhängiger Anbieter von Immobilienanlagen für Banken, Versicherungen, Immobilienkonzerne und sonstige Kapitalsammelstellen. Bis heute wurden zwei offene Spezial-AIF für institutionelle Investoren aufgelegt. Für beide Fonds wurden bereits über 50 Immobilien im Gesamtvolumen von rund 310 Millionen Euro erworben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!