News RSS-Feed

14.01.2015 IVG vergibt Verwahrstellenmandat für ihre Immobilienfonds an CACEIS

Die in Frankfurt am Main ansässige IVG Institutional Funds GmbH (“IVG IF”) hat sich für die CACEIS Bank Deutschland GmbH als Verwahrstelle für die Mehrzahl ihrer offenen Immobilienfonds entschieden. Als Marktführer im Bereich Immobilienspezialfonds in Deutschland wird die IVG IF bis Ende Februar 2015 ein Portfolio mit einem Nettoinvestitionsvolumen von 6,3 Milliarden Euro von der vorherigen Verwahrstelle Sal. Oppenheim migrieren. Die Entscheidung dazu basiert auf einem transparenten Ausschreibungsprozess durch IVG IF.

„Wir haben uns bewusst für CACEIS entschieden“, erklärt Irmgard Linker, Mitglied der Geschäftsführung und CFO von IVG IF. „Die ausschlaggebenden Faktoren waren die Zugehörigkeit unseres neuen Partners zu einer stabilen Bankengruppe, die umfangreiche Expertise im Bereich der Immobilienspezialfonds sowie eine mehrfach nachgewiesene Migrationskompetenz.“

„Durch die Vergabe des Verwahrstellenmandats durch IVG IF an CACEIS fühlen wir uns in unserer Wachstumsstrategie bestätigt. Wir werden damit die überwiegende Mehrheit des Portfolios von Sal. Oppenheim bis Ende Februar 2015 auf CACEIS migriert haben“, sagt Dr. Holger Sepp, Mitglied der Geschäftsführung der CACEIS Bank Deutschland GmbH.

Dieser Schritt wurde möglich, nachdem Sal. Oppenheim im Mai 2014 im Zuge seiner Neuausrichtung angekündigt hatte, die Verwahrstellenfunktion für Immobilien und Sachwerte abhängig von der Kundenzusage an CACEIS zu übertragen. „Dadurch bauen wir unsere Rolle als führende unabhängige Verwahrstelle für Immobilienfonds in Deutschland weiter aus“, so Dr. Sepp weiter.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!