News RSS-Feed

19.01.2015 ING Real Estate Finance Germany arrangiert Silberturm-Finanzierung

ING Real Estate Finance hat als Lead Arranger und Underwriter die Finanzierung des Silberturmes in Frankfurt mit über 250 Millionen Euro begleitet und zusammen mit zwei weiteren deutschen Großbanken ein Konsortium gebildet. Käufer des mit DGNB-Silber zertifizierten Landmark-Buildings ist ein Konsortium unter der Führung der koreanischen Samsung SRA Management Gruppe, die bei der Transaktion von Hines beraten wurde (Wir berichteten). Mit diesem Neukredit stellt ING Real Estate Finance Germany einmal mehr seine Rolle als zuverlässiger Partner für Immobilieninvestoren in Deutschland unter Beweis.

Stärkung der Geschäftsbeziehung
„Wir freuen uns mit dieser Transaktion die langjährige Geschäftsbeziehung der ING Gruppe mit Samsung im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung erfolgreich ausbauen zu können und zur erfolgreichen Akquisition dieses Landmark-Buildings beigesteuert zu haben. Darüber hinaus haben die Rolle von Hines als Investment- und Asset-Manager und INGs starke Position in Asien zur erfolgreichen Finanzierung dieser einzigartigen Immobilie beigetragen“, sagte Simone Schmidt, Director bei ING Real Estate Finance Germany.

Der Silberturm ist ein Landmark–Bürogebäude in Frankfurt
Der Silberturm am Jürgen-Ponto-Platz 1 ist ein absolutes Core-Produkt mit einem 166 m hohen Büroturm, der zwischen 2009 und 2011 saniert worden ist. Die ehemalige Zentrale der Dresdner Bank ist von 1975 bis 1978 errichtet worden, verfügt über 32 Stockwerke und, inklusive des Sockelgebäudes, etwa 72.000 qm Bruttogrundfläche. Aktueller Hauptmieter ist die Deutsche Bahn AG mit dem konzerneigenen IT-Dienstleister DB Systel GmbH.

Bankengruppe
Als weitere Finanzierungspartner sind zwei deutsche Großbanken an der Transaktion beteiligt. Dr. Martin Knof, der das Real Estate Finance Geschäft der ING in Deutschland verantwortet, führte dazu aus: „Die gute Zusammenarbeit mit den beiden anderen Banken hat maßgeblich zum Erfolg dieser Transaktion beigetragen.“ Das Commercial Banking der ING in Deutschland wird unter dem Dach der ING-DiBa betrieben, die seit 50 Jahren erfolgreich im Retail Banking aktiv ist.

Weitere Partnerfirmen beteiligt
ING Real Estate Finance Germany wurde bei der Transaktion von Linklaters, Frankfurt beraten. Weiter beteiligt war ashurst, Frankfurt, das Samsung SRA und Hines zur Seite stand.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!