News RSS-Feed

20.01.2015 PATRIZIA erreicht alle wesentlichen für 2014 gesetzten Ziele

Die PATRIZIA Immobilien AG hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014 ihre wesentlichen Ziele erreicht. „Das für 2014 in Aussicht gestellte operative Ergebnis von mindestens 50 Mio. Euro kann aus heutiger Sicht erneut bestätigt werden“, berichtet Arwed Fischer, Finanzvorstand der PATRIZIA Immobilien AG. Das angestrebte Wachstum der Assets under Management um 2 Mrd. Euro wurde deutlich übertroffen. Das von PATRIZIA verwaltete Immobilienvermögen wuchs 2014 um rund 2,6 Mrd. Euro von 11,8 Mrd. Euro auf heute 14,4 Mrd. Euro. Wesentlich dazu beigetragen haben drei große Portfoliotransaktionen: der Erwerb des sogenannten „Leo-I-Portfolios“ in Hessen, der Ankauf von drei Gewerbeparks in Großbritannien sowie die Akquisition eines Wohnungsportfolios mit 5.500 Einheiten in den Niederlanden, von denen allerdings rund 1.350 Einheiten erst im 1. Quartal 2015 wirtschaftlich übernommen werden.

Der Abverkauf des Eigenbestands vollzieht sich schneller als ursprünglich geplant. Statt der prognostizierten 1.800 Einheiten wurden im Geschäftsjahr knapp 3.000 Einheiten veräußert. Zum Jahresende 2014 umfasste das PATRIZIA eigene Portfolio weniger als 1.100 Wohn- und Gewerbeeinheiten, die weitestgehend in den nächsten zwölf Monaten veräußert werden sollen. Parallel dazu ist der Abbau der Bankverbindlichkeiten weiter vorangeschritten: Über Kaufpreiszahlungen konnten die Darlehen von 399 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013 auf nun unter 200 Mio. Euro mehr als halbiert werden. Darin enthalten sind die beiden Schuldscheindarlehen, die wie angekündigt unverändert 77 Mio. Euro betragen. Die veröffentlichten Kennzahlen sind vorläufig und ungeprüft. Der finale Konzernabschluss wird am 25. März 2015 veröffentlicht.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!