News RSS-Feed

20.01.2015 stilwerk Berlin in der City West an japanische Investoren verkauft

Die Interior Design Shoppingmall stilwerk im Hotspot Berlin City West wurde verkauft. Erworben hat das Objekt mit rund 24.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche eine Objektgesellschaft der NIS ARB EDO Ltd. Verkäuferin ist die Amelia Asset 1 B.V., welche die Retail-Immobilie in der Kantstraße 17 im Jahr 2008 im Rahmen eines Paketdeals erworben hatte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

NIS ARB EDO Ltd. ist eine von der in Berlin ansässigen ARB Asset Management GmbH beratene und von japanischen Investoren gehaltene Gesellschaft. ARB wurde beim Ankauf rechtlich von Berwin Leighton Paisner unterstützt. Die Verkäuferin wurde im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses von den Retail Investment-Beratern von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE), bundesweit führender Immobilienberater, auf rechtlicher Seite von Olswang Germany LLP Berlin und kaufmännisch von PwC AG Berlin, beraten.

Der Verkauf des stilwerk Berlin erfolgte nach erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen dem Asset Management des bisherigen Eigentümers und dem bewährten Centermanagement-Team des stilwerk-Verbundes. Die gute Vermietungssituation und der erfolgreiche Verkauf unterstreichen nicht nur die Attraktivität des Konzepts stilwerk oder der Immobilie selbst, sondern auch der Berliner City West. Diese erfährt seit einigen Jahren eine besondere dynamik, nicht zuletzt durch die Entwicklung der Hochhäuser Zoofenster (Walldorf Astoria) und UpperWest, die Fertigstellung des Bikini Berlin oder Projekten wie das Cumberlandhaus und der Zoo. Dabei profitiert der Standort Kantstraße von der unmittelbaren Nähe zum Kurfürstendamm und dem Bahnhof Zoo und hat sich zwischenzeitlich als Designmeile Berlins etabliert: In direkter Nachbarschaft zum stilwerk Berlin findet sich heute ein vielfältiges Angebot an Interior-Designern, Möbel- und Wohnaccessoires-Anbietern, Architekten und Trendscouts. Dieses kreative und urbane Umfeld übt auch eine positive Sogwirkung auf Gastronomie, Hotels und Wohnen aus.

Das stilwerk Berlin ist dabei Herzstück und bedeutendster Anziehungspunkt der Designmeile. Es bietet einen einmaligen und außergewöhnlich hochwertigen Mietermix mit mehr als 50 Stores und über 500 internationalen Marken. Darunter sind bekannte Brands wie ligne roset, Bo-Concept, Kartell, Tobias Grau, Bang & Olufsen, Lambert, bulthaup, Siematic oder Rolf Benz.

Doch das stilwerk ist mehr als eine Design Shoppingmall: Es hat sich als ein „place to be“ in der City West etabliert. Ausstellungen, Konzerte (C. Bechstein Pianofortefabrik AG hat seine Weltkonzernzentrale, Werkstatt und große Ausstellungsflächen im stilwerk Berlin) und Events der kulturellen Avantgarde sind ein weiterer Publikumsmagnet für Liebhaber des Design-Tempels. Hierfür wird vielfach die großzügige Mall oder die Veranstaltungsfläche stilwerk-Forum mit großer Dachterrasse und Blick über die Dächer der Hauptstadt genutzt. Der 1999 eröffnete stilwerk-Komplex besteht aus einem Neu- und einem in den 1950-er Jahren errichteten Altbau, der überwiegend von der Commerzbank genutzt wird. Das stilwerk Berlin gehört zu einem Verbund mit weiteren stilwerk-Standorten in Hamburg, Düsseldorf, Wien und seit kurzem auch in Dortmund.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!