News RSS-Feed

22.01.2015 pbb finanziert innerstädtisches Quartier in der Hafencity Hamburg

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank, das Spezialinstitut für gewerbliche Immobilienfinanzierungen, hat verschiedenen Projektgesellschaften der beiden Investoren Quantum Immobilien AG („Quantum“) und der Engel & Völkers AG („Engel & Völkers“) Darlehen über insgesamt 102 Mio. € zur Verfügung gestellt. Die Kreditverträge wurden im Dezember 2014 unterzeichnet und Teilbeträge im Januar 2015 ausgezahlt.

Die Darlehen werden für die Errichtung eines Immobilienkomplexes in der Hafencity Hamburg verwendet. Entstehen wird ein Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von 5.347 m² Fläche und 80 Stellplätzen, das zukünftig die neue Zentrale des Maklerunternehmens Engel & Völkers sein wird. Weitere rund 1.150 m² Gewerbeflächen, die teilweise ebenfalls von Engel & Völkers belegt werden, sowie ca. 70 hochwertige Eigentumswohnungen und 100 Stellplätze entstehen in einem angrenzenden Wohnturm. In einem dritten Gebäude entstehen 24 mietpreisgedämpfte Wohnungen mit 20 Stellplätzen sowie zusätzliche 544 m² Gewerbefläche.

Entworfen wurde das Gebäudeensemble von dem renommierten New Yorker Architekturbüro Richard Meier & Partners. Eine Zertifizierung im lokalen Standard „HafenCity Gold“ für nachhaltiges Bauen liegt vor.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Wir sind sehr erfreut, dieses hochinteressante Projekt in der Hamburger Hafencity in einem starken Team zu begleiten. Die Quantum ist ein herausragender Projektentwickler mit langjähriger Erfahrung am Markt. Mit Engel & Völkers ist ein renommiertes Maklerunternehmen Partner und Ankermieter. Für die pbb Deutsche Pfandbriefbank ist Hamburg ein hochattraktiver Markt, auf dem wir unsere Aktivitäten weiter ausbauen wollen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!