News RSS-Feed

27.01.2015 GREEN LUNCH Hamburg geht nach Frankfurt

Nach einem erfolgreichen Start in 2013 erweitert GREEN LUNCH Hamburg, der Jour-Fixe für Zukunftsthemen der Immobilienwirtschaft, den Aktionsradius und wird ab Februar 2015 in Frankfurt stattfinden. Fortgeführt und weiterentwickelt wird das Format in der Mainmetropole von Dr. Wagner & Partner, die bereits die Aktivitäten in der Hansestadt unterstützt haben. Ihr Impulsvortrag über Büroimmobilien-Konzepte im Zeitalter mobiler Arbeitswelten zählte zu der meistbesuchten Veranstaltung in 2014.

Für Dagmar Hotze, Initiatorin von GREEN LUNCH Hamburg, kommt die Übergabe an die „Jungen Wilden“ zum richtigen Zeitpunkt: „Momentan findet ein Generationswechsel in der Immobilienwirtschaft statt, der frischen Wind in die Branche bringt. Dies betrifft sowohl den Stellenwert von Zukunftsthemen, als auch die Art, wie der Austausch darüber gelingt. Mit Dr. Roman Wagner und Jens Schneider übernimmt die Next-Generation das Ruder, die diesen Kulturwandel in zukunftsorientierten Unternehmen vorantreibt.“

Neues Konzept an wechselnden Orten

Mit dem Umzug nach Frankfurt ist auch ein neues Konzept verbunden. So wird GREEN LUNCH Frankfurt viermal im Jahr an unterschiedlichen Orten gastieren. Die Premiere ist am Donnerstag, den 26. Februar 2015 von 12 bis 14 Uhr, zum Thema „GenY – der Kampf um die Talente“ und findet in den Räumlichkeiten von Design Offices in der Barckhausstrasse 1 im Frankfurter Westend statt.

Die Premierengäste von GREEN LUNCH Frankfurt erwartet ein spannender Impulsvortrag über die Arbeitswelt bei Abbvie Deutschland in Wiesbaden, vorgestellt von Manfred Koch, Human Resources Director. Unter dem Motto „Great and Healthy Place to Work“ unterstützt Abbvie seine Mitarbeiter mit einer Vielzahl an Maßnahmen und wirbt um die besten Nachwuchskräfte. Der Life-Navigation-Ansatz hilft dabei, zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten kreativ und produktiv zu sein. Eine anschließende Diskussion rundet das Treffen ab, bei dem die Initiatorin, Dagmar Hotze, kurz über ihre Erfahrungen aus Hamburg berichten wird.

Jan P. Nicolaus, Head of Sales, Design Offices GmbH, freut sich, den passenden Rahmen für die Auftaktveranstaltung bieten zu können: „Bei uns bekommen die Teilnehmer einen konkreten Eindruck, was die Arbeitswelten von morgen ausmacht. Denn wir bieten etablierten Unternehmen und wachsenden Start-ups ein innovatives Raum- und Tagungsformat mit zeitgemäßem Design, maximaler Flexibilität und einer inspirierenden Atmosphäre.“

Der Wechsel in die Mainmetropole ist auch für Dr. Thomas Beyerle, Group Head of Research, Catella, der den Start bereits in der Hansestadt unterstützte, ein Gewinn: „Die Immobilienwirtschaft hat in den kommenden Jahren noch eine enorme Lernkurve vor sich. Ein zentral gelegenes Forum für Zukunftsthemen, das zudem regelmäßig stattfindet, kann dazu beitragen, diesen Transformationsprozess mit neuen Impulsen anzuregen.“

Inkubator für Zukunftsthemen

Für Dr. Roman Wagner, der sich seit 15 Jahren intensiv mit veränderten Arbeitswelten beschäftigt, ist das Auftaktthema wegweisend für die gesamte Ausrichtung von GREEN LUNCH Frankfurt: „Wir möchten aus dem Format einen Inkubator machen, offen für alle Interessierten, damit Aspekte, die heute noch eine untergeordnete Relevanz in der Immobilienwirtschaft haben, konsequent weitergedacht werden.“ Auch die übrigen Termine stehen für 2015 fest: 18. Juni, 24. September und 26. November. Thema des Lunches im Juni wird „Mobile & Mobility“ sein.

GREEN LUNCH Hamburg ausgezeichnet

Eine schöne Anerkennung erhielt das Hamburger Konzept Anfang Januar 2015: Im Rahmen des Wettbewerbes „Werkstatt N“ wurde GREEN LUNCH Hamburg vom Rat für Nachhaltige Entwicklung als eines von 100 Projekten und Initiativen im deutschsprachigen Raum prämiert, das sich für die Vermittlung von Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft einsetzt. „Die Auszeichnung ist ein toller Ansporn, um in Frankfurt noch mehr Fahrt aufzunehmen“, freut sich Dagmar Hotze.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!