News RSS-Feed

27.01.2015 Deutsche Annington investiert 7,2 Millionen Euro in München

Die Deutsche Annington investiert 2015 rund 7,2 Millionen Euro in die Modernisierung in München. Es werden circa 210 Wohnungen, mit einer Wohnfläche von 14.000 m² modernisiert*, das entspricht etwa zweimal der Rasenfläche der Münchener Allianz Arena. Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen bewirtschaftet rund 5.000 Wohnungen in München. Durch die Projekte der Deutschen Annington entsteht zudem neuer, in München dringend benötigter Wohnraum. Dazu werden nach und nach die Dachgeschosse der Häuser ausgebaut, die bisher nur dem Wäschetrocknen dienten.**

In den ersten vier Häusern ist das Projekt jetzt mit 14 neuen Wohnungen abgeschlossen. Nach dem ersten Bauabschnitt resümiert Udo Schröer, Leiter Modernisierung bei der Deutschen Annington: „Durch dieses Projekt entsteht neuer, dringend benötigter Wohnraum in München. Zu günstigen Konditionen ermöglichen wir eine Entspannung des Wohnungsmarktes. Wir zeigen, wie man energiesparend, effizient und bezahlbar mit innovativen Ideen Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt in München umsetzen kann.“ Allein im Bestand in München-Aubing werden in diesem und nächsten Jahr circa 1.700 m² neue Wohnfläche geschaffen. Innerhalb von drei Jahren wird damit die Wohnfläche um rund 25 Prozent vergrößert.

„Wir bewirtschaften unsere Bestände langfristig und wollen ihren Wert erhalten. Deshalb investieren wir regelmäßig in unsere Quartiere – weit über dem Branchendurchschnitt. Die Vorteile bei Modernisierungen für unsere Mieter liegen auf der Hand: Wir senken die Heizkosten und erhöhen die Wohnqualität“, sagt Gerhard Faltermeier, der als Geschäftsführer bei der Deutschen Annington die Bestände in München verantwortet. Durch die energetische Modernisierung können bis zu 30 Prozent des Energieverbrauchs eingespart werden.

Die ersten Modernisierungsarbeiten starten Ende Januar, die letzten Arbeiten sind voraussichtlich im November abgeschlossen. Die Modernisierungen werden z.B. mit einem Wärmedämmverbundsystem an der Fassade umgesetzt. Zusätzlich werden Gebäude mit neuen Geschossdeckendämmungen und mit neuen, energieeinsparenden Fenstern versehen. Darüber hinaus werden Heizungen erneuert, neue Balkone angebracht und Treppenhäuser modernisiert. Bereits im vergangenen Jahr wurden über 2 Millionen Euro in die energetische Sanierung sowie den barrierearmen und hochwertigen Umbau der Wohnungen in München investiert.
Zentraler Punkt des Investitionsprogramms ist die energetische Modernisierung. Mehr als ein Viertel des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland wird allein in Wohngebäuden für die Bereitstellung von Raumwärme aufgewendet. Deutschlandweit führen die Modernisierungsprojekte der Deutschen Annington in diesem Jahr zu einer CO2-Einsparung von rund 5.000 Tonnen. Um diese 5.000 Tonnen CO2 jährlich einzusparen, wäre es nötig pro Jahr 400.000 Buchen zu pflanzen.

In fünf Jahren investiert die Deutsche Annington mehr als 800 Millionen Euro in den altengerechten Umbau und die energetische Sanierung der jetzigen Wohnungen. Im Geschäftsjahr 2014 hat die Deutsche Annington bereits rund 29 Euro pro Quadratmeter in Instandhaltung und Modernisierung investiert, im Jahr 2015 steigert sich dieser Wert erneut. Zum Vergleich: Die Jahresstatistik des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen zeigt, dass die Deutsche Annington deutlich mehr investiert als der Durchschnittswert öffentlicher Wohnungsunternehmen des Bundes und der Länder, Kommunale Wohnungsunternehmen, Wohnungsgenossenschaften und Immobilienunternehmen der Privatwirtschaft.

* Papinstraße 12-16, 25/27, 33/35, 37/39, 47 d/e, 47 f/g, Agnes-Bernauer-Straße 82-82a, Fürstenrieder Str.29, Am Stadtpark 46, Gotthardtstraße 52-56, Riegerhofstraße 31-33 und Gelbhofstraße 22-24.

** Papinstraße und Agnes-Bernauer-Straße und Fürstenrieder-Straße


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!