News RSS-Feed

28.01.2015 pbb finanziert Hamburger Immobilienprojekt für über 100 Mio. Euro

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank stellt einer Objektgesellschaft des Düsseldorfer Projektentwicklers CENTRUM-Gruppe ein Darlehen von mehr als 100 Mio. € für ein Immobilienprojekt in der Hamburger Innenstadt zur Verfügung. Die Kreditverträge wurden im Dezember 2014 unterzeichnet. Die Finanzierung unterstützt den Abbruch eines Bestandsgebäudes in der Spitalerstraße 22 - 26 und den anschließenden Neubau eines deutlich größeren 7-geschossigen Geschäfts- und Bürogebäudes. Insgesamt sollen am Standort ca. 10.500 m² Einzelhandels- und Büromietflächen entstehen. Die Einzelhandelsmietflächen wurden bereits überwiegend an renommierte Einzelhändler vermietet. So gewinnt die Spitalerstraße, die schon jetzt eine der meist frequentierten Straßen Deutschlands und eine Top-Einkaufsadresse ist, weiter an Attraktivität.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Bei diesem Projekt, das den Abbruch einer bestehenden Immobilie und einen attraktiven Neubau vorsieht, konnte die pbb Deutsche Pfandbriefbank mit ihrem strukturierten Finanzierungsansatz und durch die Lösung einer bestehenden komplexen Finanzierungsstruktur überzeugen. Damit ist die Bank Teil einer innerstädtischen Entwicklungsmaßnahme und liefert ihren Beitrag zur Stadtentwicklung Hamburgs. Für die pbb ist die Hansestadt ein sehr interessanter Markt, auf dem wir unsere Aktivitäten als Immobilienfinanzierer auch im Jahr 2015 weiter verstärken wollen.“

Frank Zabel, Geschäftsführer der CENTRUM Holding Deutschland: „Nach intensiven Bemühungen konnte die Aufhebung des Denkmalschutzes des Objektes gemeinsam mit der Hansestadt Hamburg vereinbart werden, wodurch ein Abriss des Gebäudes und eine Neukonzeption der Mietflächen ermöglicht wird. Die CENTRUM ist der Überzeugung, dass mit der Realisierung dieser Projektentwicklung ein Highlight für die Hamburger Innenstadt geschaffen wird und mit der Deutschen Pfandbriefbank den richtigen Partner für dieses Projekt gefunden zu haben.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!