News RSS-Feed

03.02.2015 WERTGRUND kauft rund 900 Wohneinheiten für 70 Mio. Euro

Die WERTGRUND Immobilien AG hat für ihren im Mai 2014 aufgelegten Spezialfonds WERTGRUND Wohnen D 886 Wohneinheiten sowie 21 Gewerbeeinheiten an neun deutschen Standorten gekauft. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 70 Millionen Euro. Somit wurden noch im ersten Jahr der Auflage des Spezialfonds bereits 40 Prozent des anfänglichen Fondsvolumens investiert. Die neuen Bestände befinden sich in Berlin (129 Einheiten), Bielefeld (267 Einheiten), Bonn (56 Einheiten), Dresden (215 Einheiten), Düsseldorf (147 Einheiten) und Erfurt (90 Einheiten). "Die Wohnungen passen perfekt zu unserer Ankaufsstrategie. Sämtliche Einheiten befinden sich in besonders aussichtsreichen Lagen in Standorten mit positiver demographischer und wirtschaftlicher Prognose", erklärt Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG.

Investments in Hidden Champions-Standorten

"Städte wie Bielefeld und Erfurt werden von professionellen Investoren unterschätzt", meint Meyer weiter. Beide Städte verfügen neben einer sehr guten Verkehrsanbindung durch Autobahnen und ICE-Bahnhöfe auch über eigene Universitäten und Hochschulen. "Wir prüfen regelmäßig die deutschen Wohnungsmärkte auf ihr Risiko-Rendite-Profil. Städte wie Bielefeld, Bonn, Dresden und Erfurt sind regelmäßig sehr weit oben vertreten und gewähren langfristige und stabile Mieterträge bei einer hohen Wohnungsnachfrage", sagt Meyer. Hochschulstandorte würden einen Teil der Absolventen langfristig an die Region binden und so auch dauerhaft die Ansiedlung neuer Fachkräfte sichern.

Zudem bevorzugt die WERTGRUND Wohnanlagen mit Management-Potenzial. "Handhabbare Leerstände oder Sanierungsbedarf sind für uns kein Grund, das Investment nicht zu tätigen. Genau hier zeigt sich unsere Asset Management-Kompetenz", erklärt Thomas Meyer. Als erfahrener Manager für Wohnimmobilien übernimmt WERTGRUND alle Aufgaben der Wertschöpfungskette selbst, vom Asset Management über die Vermietung hin zur Mieterkommunikation. "Ausschlaggebend ist, dass die Wohnanlagen nachhaltig etabliert werden können und gut angebunden sind. Wenn wir dieses Potenzial erkennen, ist ein Objekt interessant für uns". Die Rückschlaggefahr in den Zielmärkten des Spezialfonds wird von WERTGRUND und den Investoren im Spezialfonds als deutlich geringer als beispielsweise in Metropolregionen eingeschätzt, wo momentan höhere und teilweise überzogene Kaufpreise verlangt werden. "Für uns sind diese Investments Core-Investments", so Meyer.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!