News RSS-Feed

04.02.2015 Doric erreicht Entschädigungszahlung von insolventem Charterer

Das Massengutschiff MS Sunrise gehört indirekt über eine Objektgesellschaft den beiden von Doric aufgelegten Fonds MS Java und MS Borneo. Nach der Insolvenz des ursprünglichen Charterers des Schiffes konnte Doric eine Entschädigung durchsetzen. Dadurch flossen der Objekt-gesellschaft zwischenzeitlich 2,6 Millionen USD zu. Entsprechend hat sich die Liquidität der Schiffsgesellschaften Ende 2014 auf insgesamt rund 10 Millionen USD erhöht. Trotz des aktuell niedrigen Charterratenniveaus können somit alle Zahlungsverpflichtungen weiterhin erfüllt werden und die Anleger erhalten Ausschüttungen.

Nachdem das Schiff im Jahr 2013 dem ursprünglichen Charterer auf Grund der Insolvenz entzogen wurde, konnte mit Global Maritime Investments Cyprus Limited, Zypern (GMI) zügig ein neuer Charterer gefunden werden. Der mit GMI im Januar 2015 ausgelaufene Chartervertrag für das Massengutschiff wurde im Dezember 2014 bis mindestens Dezember 2015 verlängert.

Doric

Die Doric GmbH mit ihren Tochtergesellschaften in Deutschland, Großbritannien und den USA (Doric) akquiriert, strukturiert und managt renditeorientierte Sachwertinvestitionen in den Kerngeschäftsbereichen Transport, Immobilien und Energie. Doric verwaltet im Asset Management ein Portfolio mit einem Investitionsvolumen von mehr als 8 Milliarden USD. Die Immobilienaktivitäten sind in der Quadoro Doric Real Estate GmbH gebündelt. Die Doric Investment GmbH ist die AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft der Doric Gruppe und bietet Dienstleistungen rund um das Thema KAGB und Regulierung an.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!