News RSS-Feed

06.02.2015 Volksbank BraWo kauft Braunschweiger Schlosscarree

Das Schlosscarree am Braunschweiger Bohlweg hat einen neuen Besitzer: Die Volksbank BraWo hat sich erfolgreich gegen mehrere Interessenten durchgesetzt und das über 25.000 Quadratmeter große Objekt für einen deutlich zweistelligen Millionenbetrag gekauft.

Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, gab nach der Vertragsunterzeichnung erste Details zu den weiteren Plänen seiner Unternehmensgruppe bekannt: „Aus dem Schlosscarree wird das BraWo-Medicum – Zentrum für Medizin und Gesundheit.“ Damit setzt die Volksbank konsequent den vom Vorbesitzer eingeschlagenen Weg fort: Unter dem Dach des zwischen Schloss Arkaden und Bohlweg gelegenen Komplexes haben mehr als 30 Mediziner sowie Dienstleister im Gesundheitswesen ihre Praxen und Büros, es ist das größte Fachärzte-Zentrum der Region mit weiterem großem Potenzial.

Denn das Gebäude verfügt darüber hinaus über 6.400 Quadratmeter Fläche für Gastronomie und Einzelhandel, mehr als 2.000 Quadratmeter Büroflächen, Wohnungen auf über 7.000 Quadratmetern sowie eine eigene Tiefgarage mit 80 Stellplätzen. Der Vorbesitzer steht auf Wunsch der Volksbank BraWo für die Fortentwicklung des Schlosscarrees weiter beratend zur Verfügung.

„Wir hatten von Anfang an eine regionale Lösung favorisiert. Dass die Volksbank BraWo unter allen Bietern, einige davon aus dem Ausland, auch noch das beste Angebot vorgelegt hat, freut uns sehr. Für die Mieter im Schlosscarree bedeutet dieser Eigentümerwechsel eine unverändert hohe Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit. Daran war uns ausdrücklich gelegen“, erklärt Dr. Martin Ollendorff als Berater der Verkäufers.

Der Erwerb durch die Volksbank BraWo ist ein klares Bekenntnis zum Standort Braunschweig, aber auch eine zukunftsweisende Entscheidung: „Die Bankenwelt ist im Umbruch“, erläutert Brinkmann. Der konsequente Ausbau des Geschäftsfeldes Immobilien innerhalb der Unternehmensgruppe stehe ganz im Zeichen der genossenschaftlichen Werte seines Hauses: „Unser Immobilienvermögen sichert unsere Ertragslage. Das kommt vielen Menschen zugute: Unsere Kunden können wie gehabt fest auf uns als Dienstleister in jeder Lebenssituation bauen. Durch den konsequenten Ausbau unserer Betätigungsfelder stehen wir auch im Kerngeschäft als Bank felsenfest da. Die Erträge aus dem Immobilienvermögen sichern das Filialnetz und damit Arbeitsplätze ebenso wie unser Angebot an Dienstleistungen und persönlicher, hochqualifizierter Beratung für unsere Kunden.“

Mit dem Kauf des Schlosscarrees etabliert sich die Volksbank BraWo als einer der größten Anbieter gewerblicher Immobilien in der Region mit einem Bestand von mehr als 100.000 Quadratmetern. Der Neuerwerb, macht Brinkmann deutlich, ist kein Spekulationsobjekt, sondern soll langfristig im Bestand der Unternehmensgruppe gehalten werden: „Wir wollen damit einen deutlichen Beitrag zur weiteren Aufwertung der Braunschweiger Innenstadt leisten.“

Der Bohlweg, an dem die Volksbank BraWo mit dem Haus der Immobilie über einen modernen Standort verfügt, habe großes Potenzial, das jetzt noch weiter gewinne. Denn die Volksbank hat sich für den Neuerwerb viel vorgenommen. Unter anderem soll das Erdgeschoss mit seiner Shopping-Meile völlig neu gestaltet und erheblich aufgewertet werden.

Alle Fassaden der Bestandsbauten werden erneuert und energetisch saniert. Dabei soll das durch die benachbarten Schlossarkaden vorgegebene Ambiente des Quartiers gewahrt bleiben. Alleingänge indes wird es definitiv nicht geben, betont Jürgen Brinkmann: „Wir stimmen unsere Pläne mit Stadt und den wichtigsten Vertretern des Einzelhandels ab.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!