News RSS-Feed

06.02.2015 SEB Asset Management startet erfolgreich ins neue Jahr

Das Immobilien- und Fondsgeschäft der SEB Asset Management hat sich im Jahr 2014 gut entwickelt. Insgesamt hat die Gesellschaft 1,7 Mrd. Euro neues zu verwaltendes Vermögen für bestehende Fonds sowie neue Mandate erhalten und konnte ihre Position als Investment und Asset Manager mit individuell zugeschnittenen Immobilienkonzepten ausbauen. Mit einem Transaktionsvolumen von über 2,4 Mrd. Euro war SEB Asset Management ebenso sehr aktiv an den Investmentmärkten. In 15 Ländern wurden 55 Immobilien im Büro-, Logistik- Handels- und Hotelimmobiliensektor an- und verkauft. Neben drei großen Portfoliodeals wurden 16 Einzeltransaktionen realisiert. Die Vermietungsleistung erreichte rund 486.900 qm. Mit mehr als 800 Mietvertragsabschlüssen wurden so rund 16 Prozent der Gesamtfläche neu und nach vermietet.

Die Vorzeichen für 2015 stehen gut, um die Vorjahresleistungen übertreffen zu können. Für 2015 rechnet SEB Asset Management mit einer anhaltenden Transaktionsdynamik und vielfältigen Investitionschancen. „Zwar überwiegt bei der Ankaufsentscheidung der institutionellen Marktteilnehmer weiterhin der sicherheitsorientierte Investmentansatz, jedoch registrieren wir ein zunehmendes internationales Interesse an managementintensiveren Assets mit Wertsteigerungspotenzial“, so Barbara Knoflach, Vorstandsvorsitzende der SEB Asset Management. Auch werde der Anteil an Portfoliotransaktionen, die den Anforderungen opportunistisch geprägter Investoren entsprechen, steigen. In Deutschland, Frankreich und den Niederlanden sowie Großbritannien sei in diesem Jahr am Investmentmarkt eine „Renaissance der kleineren Städte wie auch Nebenstandorte“ klar erkennbar. Darüber hinaus hat SEB Asset Management im vergangenen Jahr in den Ausbau der IT-Systeme investiert, um Prozesse und Leistungen als Transaktions- und Asset Manager noch besser auf die Anforderungen der Investoren zuzuschneiden.

SEB Asset Management bietet Investoren eine umfangreiche Palette von Investmentfonds, Mandaten sowie Serviceleistungen im Bereich der direkten und indirekten Immobilienanlage an. Für deutsche und internationale Anleger betreut sie derzeit ein Gesamtvermögen von über 12 Mrd. Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!