News RSS-Feed

10.02.2015 Berechtigter Optimismus - Investmentmarkt sorgt für gute Performance

Der VICTOR Prime Office zeigte im vierten Quartal 2014 noch einmal einen starken Wachstumsschub. Der Indexstand kletterte um + 2,2% auf 132,3 Punkte. Die fortlaufende Jahresperformance konnte sich mit + 5,1 % im Vergleich zu dem eher verhaltenen Jahr 2013 (+ 3,6%) deutlich steigern. Die Performanceentwicklung profitierte dabei deutlich von einem positiven, nachfragegetriebenen Investmentmarkt in den Toplagen.

- Indikatorwert Q4 2014: 132,3 Punkte
- Plus 2,2 % gegenüber Vorquartal - Düsseldorf und München mit höchstem Anstieg (+ 2,3 %)
- Plus 5,1 % im Jahresvergleich - München mit bester Jahresperformance (+7,3 %)
- Laufende jährliche Gesamtverzinsung (Total Return) des Immobilienkapitals in den letzten 12 Monaten: +9,7 %
- Gesamt Risikopremium (JLL Prime Risk Premium - "JLL PRP") gestiegen auf 505 Basispunkte

"Nach verhaltenen Preisentwicklungen im dritten Quartal zeigt sich im Gesamtjahresbild, dass die Preise in A- und B-Lagen von einem starken Immobilienmarkt in Deutschland profitierten", so Dr. Frank Pörschke, CEO JLL Germany. Und weiter: "Besonders die deutschen Immobilienhochburgen präsentieren sich für Anleger aus aller Welt als gute Investmentalternative. Überwiegend sorgt das zusätzlich vorhandene Kapital im Markt für ein nachhaltiges Wachstum und zwingt viele Anleger, sich mit Core Plus Produkten zu befassen. Die Preisentwicklung der Spitzenlagen ist nach wie vor konjunkturgebunden und zeigt eine Kongruenz zu den britischen Preisen für Top-Immobilien sowie dem deutschen Aktienindex."

Sie können den VICTOR Report Q4 2014 unter http://www.jll.de/germany/de-de/research/victor-q4-2014-germany-jll.pdf aufrufen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!