News RSS-Feed

10.02.2015 Standortinitiative Weilimpark startet mit großen Plänen ins neue Jahr

Die Standortinitiative WEILIMPARK Stuttgart e. V. ist mit großen Plänen ins neue Jahr gestartet und will 2015 ihrem Ziel, das Gewerbegebiet zum nutzerfreundlichsten Standort Stuttgarts weiterzuentwickeln, ein großes Stück näher kommen. Florian Hirt, Geschäftsführer Standortinitiative: „Wir blicken auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2014 zurück, das von Neuvermietungen und den ersten sichtbaren Ergebnissen unserer Arbeit geprägt war. Nun wollen wir stark daran arbeiten, dass die Nutzer vor Ort nicht nur von erstklassigen Büroobjekten und der guten Verkehrsanbindung, sondern auch von handfesten Service- und Infrastrukturmaßnahmen profitieren.“ Damit kommt die Standortinitiative auch den Wünschen nach, die Unternehmen, Mieter, Einzelhändler und Anwohner im Rahmen der Infoveranstaltung Ende 2014 sowie bei einer Standortumfrage vor rund einem Jahr geäußert hatten.

Erste erkennbare Erfolge konnte die Initiative, die vor rund eineinhalb Jahren von ZIAG Immobilien, SEB Asset Management, Altherz und Vector Informatik gegründet worden war, bereits im vergangenen Jahr verzeichnen. So wurde unter anderem das Parkplatzangebot vor Ort um mehr als 300 Stellplätze im Mittleren Pfad und bei Vector Informatik erweitert, die neue Marke durch Fahnen, Schilder und Pylonen aufmerksamkeitsstark etabliert und es wurden erste Vor-Ort-Veranstaltungen durchgeführt. Flächenumsätze wie die Vermietung von rund 4.500 qm an Heiler Software haben das erfolgreiche 2014 komplettiert.

2015 Jahr des Nutzers

Florian Hirt: „Die Konzentration auf konkrete Maßnahmen für die Nutzer ist der nächste Schritt unserer Weiterentwicklungsstrategie. Die Unternehmen und deren Beschäftigten sollen dank hilfreicher und nützlicher Angebote einen echten Mehrwert erfahren und sich mit ihrem Standort identifizieren. Dazu gehört nicht nur, neue Angebote zu etablieren, sondern auch, den Nutzer über bereits vorhandene Shops, gastronomische Angebote und Dienstleister zu informieren.“ Weiter ausgebaut werden soll auch das gastronomische Angebot – über Foodtrucks und andere mobile Snack-Anbieter. Florian Hirt: „Das Konzept hat sich bewährt, wir sind aktuell im Gespräch mit zusätzlichen Anbietern, die die Vielfalt vor Ort weiter erhöhen sollen.“ Bislang sind Lou’s Maultäschle sowie Laugenbekenntnis regelmäßig im Bürogebiet Weilimpark präsent – bereits zum Frühjahr sollen weitere Angebote hinzukommen. Außerdem werden die Nutzer von gesonderten Konditionen und Rabatten profitieren, die die Standortinitiative mit Gastronomen, Einzelhändlern oder Dienstleistern vereinbart.

Sport und Kinderbetreuung

Ebenfalls in Vorbereitung sind weitere Gemeinschaftserlebnisse wie beispielsweise eine Neuauflage der After-Work-Party mit dem Ristorante Italiani und die Etablierung von Sportangeboten, z. B. im Rahmen eines regelmäßigen Lauftreffs. Florian Hirt: „Ganz besonders am Herzen liegt uns die Erarbeitung eines strukturierten und unkomplizierten Kinderbetreuungsprogramms vor Ort, da dieses einen entscheidenden Einfluss auf Standortentscheidungen potenzieller Mieter und auf die Zufriedenheit der Nutzer vor Ort nimmt. Hier werden wir im neuen Jahr Träger, Anbieter und auch die Stadt an einen Tisch bringen, um die Angebote vor Ort weiter zu optimieren.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!