News RSS-Feed

13.02.2015 PATRIZIA erwirbt Supermarkt-Portfolio für 286 Mio. Euro

Die PATRIZIA Immobilien AG hat ein Supermarkt-Portfolio mit 107 Einzelhandelsimmobilien erworben. Das Portfolio umfasst vor allem Supermärkte, Discounter und Fachmarktzentren im gesamten Bundesgebiet, die mehrheitlich an die bekannten Marken des Lebensmitteleinzelhandels vermietet sind. Der Kaufpreis beträgt 286 Mio. Euro. „Mit dieser Akquisition steigt das von PATRIZIA verwaltete Immobilienvermögen im Einzelhandel auf ca. 1,6 Milliarden Euro. Das macht uns zu einem der größten Vermieter in diesem Segment in Deutschland“, erläutert Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. Der Ankauf erfolgt für ein Co-Investment der PATRIZIA Immobilien AG. Verkäufer ist Eurocastle Investment Limited, ein börsennotierter, geschlossener Fonds mit Sitz auf Guernsey.

Die Einzelhandelsobjekte des Portfolios befinden sich im gesamten Bundesgebiet in wirtschaftsstarken Regionen und verfügen über eine Gesamtmietfläche von rund 229.000 Quadratmetern. Der Schwerpunkt liegt auf den alten Bundesländern. Die Vermietungsquote liegt bei rund 95 Prozent.

PATRIZIA wird zeitnah mit den Hauptmietern des Portfolios in den Immobilienbestand investieren und eine Vielzahl von Standorten aufwerten, modernisieren und erweitern. Bereits in der Ankaufsphase wurden hierzu konstruktive Gespräche mit wesentlichen Filialisten geführt. „Wir freuen uns, dass es uns wieder gelungen ist, aus einem komplexen Portfolio ein stabiles Anlageprodukt für unsere institutionellen Co-Investoren zu schaffen“, sagt Egger.
Erst vor rund 18 Monaten erwarb PATRIZIA das sog. DEIKON-Portfolio mit 85 Einzelhandelsobjekten für institutionelle Investoren für 178 Mio. Euro. Wie auch bei DEIKON wurde der Ankauf durch die PATRIZIA Alternative Investments GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem auf Einzelhandel spezialisierten PATRIZIA Bereich Portfolio Management mit Sitz in Berlin gesteuert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!