News RSS-Feed

18.02.2015 Key-Mieter für Art-Invest in Hamburgs neuem Prachtbau am Alten Wall

Die Immobilien- und Projektentwicklungsgesellschaft Art-Invest hat die erste wichtige Vermietung für das hochwertige Büro- und Einzelhandelsobjekt am Alten Wall Hamburg abgeschlossen: Das Bucerius Kunst Forum bleibt am Standort, zieht aber innerhalb des Gebäudeensembles in neue, größere Räumlichkeiten. Das gaben Dr. Ortrud Westheider und Dr. Andreas Hoffmann, Direktorin bzw. Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums, heute bekannt. Der neue Mietvertrag über 30 Jahre und der Umzug sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Art-Invest und dem Bucerius Kunst Forum. „Wir haben das Projekt Alter Wall Hamburg von Beginn an mit dem Bucerius Kunst Forum als entscheidenden Mieter geplant. Denn die Kunst gehört zum Alten Wall“, sagt Art-Invest Partner Jan Rouven Künzel.

Kunst als Teil eines Gesamtkonzepts

Vom jetzigen Standort direkt am Rathausmarkt wird das Bucerius Kunst Forum Anfang 2018 in die Bucerius-Passage – den Mittelpunkt des Gebäudes – ziehen. Dort stehen ihm dann rund 3.400 qm (bisher 2.500 qm) Fläche auf vier Stockwerken zur Verfügung. Vorteil des Neubaus hinter der denkmalgeschützten Fassade ist ein noch besucherfreundlicheres Raumkonzept: „Mit dem Umzug im selben Gebäude am Alten Wall erhält das Bucerius Kunst Forum die großartige Möglichkeit, sein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Literaturveranstaltungen und Konzerten in Zukunft noch weiter auszubauen und das Konzept des Bucerius Kunst Forums als eines Forums für alle Künste konsequent weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Andreas Hoffmann.

Die rund 200.000 jährlichen Besucher werden die Kunstausstellungen über den neu gestalteten Alten Wall sowie über die neue Fußgängerbrücke am Alsterfleet erreichen. Außerdem erhält das Bucerius Kunst Forum einen direkten Zugang über die Tiefgarage. Der Umzug ins Zentrum des Gebäudes ist auch für Art-Invest ein wichtiger Meilenstein: „Das Bucerius Kunst Forum unter einem Dach mit attraktivem Einzelhandel, hochwertigen Büros und stilvoller Gastronomie – das sind tolle Aussichten für Hamburg“, sagt Theja Geyer, Projektleiter und Partner bei Art-Invest.

Historische Lage wiederbelebt

Bereits um 1900 flanierten die Hamburger über einen Boulevard am Standort Alter Wall. Das Bucerius Kunst Forum im Zentrum des Gebäudes wird den einzigartigen Charakter dieses wiederbelebten Straßenzugs zukünftig unterstreichen. Insgesamt entstehen am Alten Wall bis Ende 2017 rund 12.000 qm hochwertige Einzelhandelsflächen, mit Platz für 12 bis 18 Shops.18.000 qm Bürofläche und eine Tiefgarage mit 220 Stellplätzen runden das Konzept ab.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!