News RSS-Feed

23.02.2015 CFB-Fonds 160: Comcast Center-Verkauf beschert hohe Ausschüttung

Die Anleger des CFB-Fonds 160 dürfen sich nach dem Verkauf der US-Fondsimmobilie Comcast Center Ende 2013 über eine die Prognosen übertreffende Ausschüttung freuen. Die jährliche Rendite belief sich seit der Auflage des Fonds im Jahr 2006 auf durchschnittlich 6,5 Prozent IRR (Internal Rate of Return). Bereits im April 2014 war ein Großteil des erfreulich hohen Liquidationsergebnisses der Fondsbeteiligung an die Investoren ausgeschüttet worden. Nachdem sämtliche Forderungen und Verbindlichkeiten inklusive Steuer berücksichtigt wurden, haben die Investoren nun den restlichen Ausschüttungsbetrag erhalten. Der Fonds wird nun aufgelöst.

„Unser CFB-Fonds 160 mit der Comcast Center in Philadelphia zeigt einmal mehr, wie attraktiv Investments in unternehmerische Beteiligungen für Anleger sein können“, sagt Dr. Frank Henes, im Vorstand der Commerz Real zuständig für unternehmerische Beteiligungen. „Die Investoren des Fonds können sich heute, acht Jahre nach ihrer Beteiligung an dem Fonds, über einen Gesamtkapitalrückfluss von rund 158 Prozent freuen. Unsere Prognosen für das Objekt wurden damit übertroffen und die ursprüngliche geplante Laufzeit von 16 Jahren weit unterschritten.“ Henes ergänzt: „Das Marktumfeld mit geringen Kapitalmarktzinsen und hoher Nachfrage nach hochwertigen Büroflächen in Bestlagen bot 2013 ideale Voraussetzungen für einen Verkauf des Gebäudes.“

Beim Comcast Center handelt es sich um eine sehr hochwertige, so genannte Class-A-Trophy-Immobilie und das mit 58 Stockwerken höchste Gebäude der Stadt Philadelphia. Das Objekt nimmt auf dem lokalen Büromarkt und auch im nationalen Vergleich aufgrund von Größe, Energieeffizient sowie des außergewöhnlichen Designs eine Ausnahmestellung ein. Die Konstruktion mit Stahlbetonkern, Stahlstützenummantelung und Glasfassade bietet darüber hinaus aufgrund stützenfreier Geschossflächen eine hohe Effizienz bei der Nutzung der Fläche. Der Vermietungsstand liegt bei nahezu 100 Prozent. Der größte Medienkonzern der Welt, die Comcast Corporation, ist seit der Fertigstellung Hauptmieter des Objekts.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!