News RSS-Feed

24.02.2015 Quadriga Business Park in Leipzig an Opus 33 verkauft

Die positive Entwicklung auf dem Leipziger Investmentmarkt hält an. Nachdem BNP Paribas Real Estate (BNPPRE), bundesweit führender Immobilienberater, bereits 2014 zahlreiche Großabschlüsse in der Messestadt begleitet hat, betreute das Investment-Team jetzt erfolgreich eine weitere Transaktion: Im Südwesten Leipzigs wurde der Quadriga Business Park in der Nonnenstraße 37 – 39 verkauft.

Verkäuferin ist die Grundstücksgesellschaft Elster Business Park mbH & Co. KG, ein Joint Venture der GE Real Estate GmbH und einer von der CORESIS Management GmbH betreuten Investorengruppe, die von BNPPRE beraten wurde. Käuferin ist die Opus 33. Vermögensverwaltung GmbH, eine Tochtergesellschaft der GRK-Holding AG und Vicus AG Leipzig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Weitere Großabschlüsse befinden sich in der konkreten Vorbereitung.

Die 1995 errichtete Immobilie im Stadtteil Plagwitz verfügt über eine Gesamtmietfläche von gut 13.000 Quadratmetern, davon etwa 12.200 Quadratmeter Bürofläche, die sich auf sechs Geschosse verteilen. Der Gebäudekomplex ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt, die jeweils über einen separaten Eingang verfügen. Mit seiner Arkadenstruktur und der Klinkerfassade bettet sich der Business Park sehr gut in das historische Umfeld ein und bietet darüber hinaus einen attraktiven Blick auf den idyllischen Flusslauf Weiße Elster. Hauptmieter mit rund 35 Prozent Flächenanteil ist der internationale Kommunikationsdienstleister avocis, gefolgt von der Innungskrankenkasse IKK Classic und dem Software-Unternehmen IT Campus. Der Vermietungsstand liegt bei 97 Prozent.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!