News RSS-Feed

24.02.2015 VW Nutzfahrzeuge setzt auf Caverion beim Bau eines neuen Werkes

Beim Bau des neuen Werkes in Wrze?nia, Polen, hat Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Auftrag für die Raumluft- und Prozesslufttechnik an den Gebäudetechnikspezialisten Caverion Deutschland vergeben. Der Auftrag in Höhe von rund 13 Millionen Euro umfasst die Planung und Errichtung der Anlagen in mehreren Gebäuden des Werkes.

Am zweiten polnischen Produktionsstandort für Volkswagen Nutzfahrzeuge entsteht unter anderem eine Halle mit ca. 78.000 m² Grundfläche für den Karosseriebau des Nachfolgemodells des VW Crafter. In Montagehöhen bis zu 19 Metern wird Caverion Lüftungsanlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 1,65 Mio. m³/h Zuluft installieren. Weitere Anlagen in der Halle sorgen für eine effiziente Absaugung der Schweißrauche. In einem weiteren dreigeschossigen Multifunktionsgebäude mit Hallenanteil wird Raum- und Prozesslufttechnik mit einer Gesamtluftmenge von rund 660.000 m³/h eingebaut. Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt dabei hohe Anforderungen an die Energieeffizienz, daher werden alle Anlagen mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet und verfügen über einen Antrieb der IE3-Klasse mit größtmöglichem Wirkungsgrad.

„Wir waren schon bei vorherigen Projekten am VW-Werk in Pozna? beteiligt und freuen uns, dass der Kunde uns wieder sein Vertrauen schenkt“, so Caverion Niederlassungsleiter Frieder Cyzborra. Die Arbeiten vor Ort werden im März 2015 beginnen. Nach sehr kurzer Bauzeit sollen die ersten Fahrzeuge ab Herbst 2016 vom Band laufen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!