News RSS-Feed

25.02.2015 Deutsche Investoren haben Wiens Einzelhandelsimmobilien im Visier

Deutsche Anleger blicken auf der Suche nach attraktiven Immobilieninvestments immer öfter nach Österreich. Stabile Fundamentaldaten, die Nähe zum Heimmarkt und eine im Vergleich höhere Rendite lassen insbesondere die Nachfrage in den Wiener Toplagen steigen, berichtet die COMFORT Austria.

Der deutsche Markt für Einzelhandelsimmobilien in Toplagen ist international heiß begehrt. Marktkenner beobachten ein seit Jahren stetig steigendes Interesse internationaler Investoren. Anleger, auch aus dem asiatischen, arabischen und britischen Raum, drängen derzeit verstärkt in wirtschaftlich und politisch stabile, krisensichere Länder, insbesondere nach Deutschland. Die „Big Seven“ sind die favorisierten Städte, weil sie für internationale Investoren auch die nötige Bekanntheit, die Objektvolumina sowie die Marktliquidität haben.

Die in Folge dessen steigenden Immobilienpreise in diesen Toplagen lassen einerseits die Nachfrage nach Immobilien in kleineren deutschen Städten wachsen, andererseits sehen sich diese Investoren auch gezielt im nahen Ausland um. Österreich kommt so verstärkt in den Fokus von institutionellen Investoren aus Deutschland, da sich das Land sowie insbesondere der Immobilienmarkt gemessen an Deutschland als ähnlich krisenfest erwiesen haben, es für Investoren aus Deutschland nur äußerst geringe Eintrittsbarrieren gibt und die Renditen höher sind.

Insbesondere Wien weist für Investoren hohes Potenzial auf. Die mit 1,8 Millionen Einwohnern nach Berlin zweitgrößte deutschsprachige Stadt wird innerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre die 2 Millionen Einwohnergrenze überschritten haben und gilt damit als die am stärksten wachsende Stadt in Mittel- und Osteuropa. Parallel zur Stadt selbst wächst laut jüngsten Prognosen auch die Bevölkerung im Wiener Umland innerhalb der nächsten 15 Jahre um rund 20%. Dieses Bevölkerungswachstum in der im Jahr 2030 knapp 3 Millionen Menschen umfassenden Metropolregion fördert damit sowohl die Nachfrage nach Wohnraum als auch nach Arbeitsplätzen und Konsum.

„Die Stadt wird durch diese Zuwanderung auch spürbar jünger“, wie Michael Oberweger, Geschäftsführer der COMFORT Austria, betont. Mit 60% der Einwohner zwischen 20 und 64 Jahren weist Wien 2030 österreichweit den höchsten Bevölkerungsanteil in dieser Altersgruppe auf und verfügt bis dahin mit rund 20% über den geringsten Anteil an Senioren.

„Diese Faktoren sowie der boomende Tourismus werden zu einem deutlichen Anstieg der absoluten Kaufkraft Wiens beitragen“, so Oberweger weiter. 2015 wird die Zahl der Gästeübernachtungen erstmals bei über 14 Millionen liegen, was nahezu einer Verdoppelung innerhalb eines Zeitraums von 15 Jahren entspricht.

Von diesem Anstieg profitiert nicht nur der stark wachsende Hotelimmobilienmarkt sondern auch der Einzelhandel, insbesondere in den Toplagen der Wiener Innenstadt.

Trotz dieser ausgezeichneten Fundamentaldaten weist Wien im Vergleich zu den deutschen Top-Städten attraktivere Kaufpreise und Renditen auf. „Während sich die Renditeerwartung für Geschäftshäuser in den Metropolen Deutschlands im Vorjahr an der 4%-Marke orientiert haben und vereinzelt auch unter 3,5% lagen, sind in Wien Investments in neu entwickelte Objekte zu Renditen von deutlich über 4% möglich“, ergänzt Alexander Koller von COMFORT Austria.

Selbst die Spitzenrenditen in Highstreet-Lagen liegen in Wien um zumindest 0,5%-Punkte über den Vergleichswerten deutscher Metropolen – ein Umstand, der auch den Investoren in Deutschland nicht verborgen blieb, wie Holger Wohner, Geschäftsführer der COMFORT Holding, unterstreicht: „Das Interesse unserer deutschen Kunden an einem Markteintritt nach Österreich ist groß. Die im Vergleich zu Deutschland geringere Transparenz am Markt und die somit teilweise fehlende Marktkenntnis der Investoren bremsen einzelne Investmentdeals derzeit noch. Mit unserem COMFORT Büro in Wien tragen wir spürbar dazu bei, diese Barrieren für unsere Kunden abzubauen und verstärkt Investitionskapital nach Österreich zu holen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!