News RSS-Feed

27.02.2015 redos realisiert Ankäufe von 170 Mio. Euro in den letzten acht Monaten

Die redos institutional GmbH, ein Unternehmen der redos real estate GmbH hat für den gemeinsam mit der Union Investment im Rahmen eines Service KVG Mandats aufgelegten Spezialfonds "Redos Einzelhandel Deutschland" Ankäufe mit einem Transaktionsvolumen in Höhe von 170 Mio. Euro in den letzten acht Monaten getätigt. Acht Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 105 Millionen Euro sind bereits in den Spezialfonds übergegangen, der Nutzen-Lasten-Wechsel der übrigen sieben Objekte im Wert von 65 Millionen Euro erfolgt im März. Dazu gehört unter anderem ein Verbrauchermarkt in exponierter Lage in Bonn. Das Objekt mit ergänzenden Fachmärkten umfasst insgesamt 7.200 Quadratmeter und ist an Edeka vermietet. Zudem erwarb der Fonds einen weiteren Verbrauchermarkt in Ravensburg mit einer Mietfläche von 5.200 Quadratmetern. Der Vermietungsstand für alle Objekte im Fonds beträgt 100 Prozent.

Das Zielvolumen des Fonds beträgt 500 Millionen Euro. Die angestrebte Fremdkapitalquote soll 50 Prozent betragen. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren mit langfristigem Anlagehorizont. "Mit unseren Akquisitionen in den vergangenen Monaten haben wir bereits unseren guten Marktzugang bewiesen", sagt Torsten C. Wesch, Geschäftsführer für die redos institutional GmbH. Für die kommenden Monate wolle REDOS weitere Investitionen in deutsche Einzelhandelsimmobilien tätigen. Anlageziele des Fonds seien großflächige Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser sowie Verbrauchermärkte mit ergänzenden Fachmärkten an etablierten Standorten mit hoher und nachhaltiger Kaufkraft in Deutschland. "Wir haben bereits Objekte für 130 Millionen Euro in unserer Ankaufspipeline und identifizieren aktuell weitere geeignete Investitionsmöglichkeiten in Deutschland", erklärt Wesch. Das bevorzugte Volumen von Einzelobjekten liege laut Wesch zwischen fünf und 25 Millionen Euro. Zudem seien Einzelhandels-Portfolios interessant.

Seit Anfang des Jahres ist Torsten C. Wesch als Geschäftsführer für die redos institutional GmbH verantwortlich für den Aufbau und das Management des Mitte 2014 aufgelegten Fonds. REDOS verantwortet Ankauf und Asset Management. Union Investment als Service KVG verantwortet zudem die Eigenkapitaleinwerbung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!