News RSS-Feed

02.03.2015 Lancierung der weltweit ersten Applikation für nachhaltige Quartiere

Anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona wurde die „erlenapp“ für Smartphones, Tablets und Computer am 2. März 2015 der internationalen Presse vorgestellt. Es handelt sich um eine kostenlose App, die gemeinsam von der Losinger Marazzi AG und der qipp ag, ein Spin-off der ETH Zürich, entwickelt wurde. Dieses innovative Tool wird den zukünftigen Bewohnern des nachhaltigen Quartiers Erlenmatt West in Basel (Schweiz) praktische Informationen über ihren Lebensraum bieten und als neue Plattform für Begegnung und Austausch fungieren.

Die „erlenapp“ basiert auf der App-Entwicklungs-Umgebung ALLTHINGS | HOME von qipp, welche die Möglichkeit bietet, jede Wohnung mit einer eigenen Applikation auszurüsten.

Das Prinzip der „erlenapp“ ist einfach: den Austausch unter und die Begegnungen zwischen den Bewohnern des neuen nachhaltigen Quartiers Erlenmatt West fördern und ihnen praktische Informationen rund um ihre Wohnung, ihr Gebäude und ihr Quartier zur Verfügung stellen. Kurz, eine App, die den Alltag erleichtert und die Freude am Zusammenleben bereitet. Sie kommt 1‘000 Bewohnern dieses neuen Quartiers zugute. Eine Weltpremiere!

„erlenapp“ bietet sechs Rubriken:

- Mein Quartier: Informationen zur Entstehung des Quartiers, Einzelheiten über die „2000-Watt-Areal“-Zertifizierung, hilfreiche Informationen, Kontaktdaten der Verwaltungen sowie Notfallnummern stehen den Bewohnern zur Verfügung.

- Meine Wohnung: Sämtliche Informationen zu allen eingebauten Geräten und Bauteilen jeder Wohnung (Benutzerhandbuch, Pflegehinweise, Garantie usw.).

- Mein Energieverbrauch: Seinen eigenen Energieverbrauch in wenigen Klicks messen, verwalten und mit dem Verbrauch des gesamten Quartiers vergleichen.

- Service Center: Direkte, digitale Kommunikation mit der Immobilienverwaltung im Falle von Reparaturen und Störungen, mit Zustandsmeldungen zur Behebung.

- Neuigkeiten: Um sich über die neuesten Nachrichten des Quartiers, wie zum Beispiel die Organisation eines Nachbarschaftsfestes, Eröffnung neuer Infrastrukturen, die nächsten Sportveranstaltungen und vieles mehr, auf dem Laufenden zu halten.

- Schwarzes Brett: Sie möchten eine Bohrmaschine ausleihen oder möchten ein Fondue-Caquelon verschenken? Das digitale schwarze Brett steht allen Bewohnern zur freien Kommunikation zur Verfügung.

Hinter der „erlenapp“ steht die modulare App-Entwicklungs-Umgebung ALLTHINGS | HOME von qipp: Diese kann jede Wohnung bzw. jedes Gebäude mit einer eigenen Applikation ausstatten. Sie ermöglicht den Bewohnern einen personalisierten Zugriff auf sämtliche Informationen und Serviceleistungen rund um ihre Wohnung. Mit ALLTHINGS | HOME gewinnt aber auch der gesamte Immobiliensektor an Effizienz im Bereich der virtuellen Kommunikation und er bietet Mietern und Nutzern von Immobilien einen zusätzlichen Mehrwert.
ALLTHINGS | HOME wurde erstmals am Mobile World Congress in Barcelona präsentiert und sogleich als Finalist am IoT/M2M Innovation World Cup erkoren – ein Wettbewerb, zu welchem sich über 400 Bewerber aus 70 unterschiedlichen Ländern angemeldet haben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!