News RSS-Feed

02.03.2015 IC Immobilien Gruppe an- und verkauft für 670 Mio. Euro in 2014

Der Asset und Property Manager IC Immobilien Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014 für verschiedene Mandanten 40 Gewerbeimmobilien im Wert von 670 Mio. Euro an- und verkaufen beziehungsweise vermitteln können, darunter ein Wohn- und Geschäftshaus mit rund 23.000 Quadratmetern Fläche in Troisdorf bei Köln. Zu den Auftraggebern zählen nationale und internationale Immobilieninvestoren sowie Versicherungen, Banken und Stiftungen. Zu den Dienstleistungen der IC gehören dabei sowohl der Kauf und Verkauf der Immobilien im Auftrag der Kunden als auch die Begleitung des An- und Verkaufsprozesses. "Viele unserer bestehenden Kunden haben erneut Mandate an uns vergeben", sagt Marc Balkenhol, Vorstand der IC Immobilien Gruppe. "Zudem konnten wir auch neue, namhafte Kunden für uns gewinnen."

2014 rund 130 gewerbliche Neuvermietungen durch die IC Immobilien Gruppe Die Gesamtvermietungsleistung liegt 2014 bei rund 130 Flächen. Die Zahl der Vertragsverlängerungen bei bestehenden Mietverhältnissen beläuft sich auf circa 200. Zu den Vermietungen im vergangenen Jahr zählen einige der bundesweit größten Gewerbeimmobilienvermietungen, allen voran die Vermietung der leer stehenden ehemaligen Niketown-Immobilie am Berliner Kurfürstendamm, sowie 5.400 Quadratmeter in einer Logistik- und Büroimmobilie in Kerpen-Türnich und rund 10.200 Quadratmeter in einem Fachmarktzentrum in Celle, das an hagebau langfristig vermietet werden konnte.

Neues Mandat für internationale Investmentgesellschaft Ende 2014 schloss die Unternehmensgruppe einen weiteren großen Mandatsvertrag ab: So wird die IC künftig für eine international tätige Investmentgesellschaft bei dem Ankauf von Immobilien in Deutschland als Eigentümerstellvertreter agieren. IC übernimmt dabei die Marktanalyse, die Auswahl der Immobilie, den Ankaufsprozess sowie das Management. "Für unseren Klienten suchen wir daher gezielt nach Büro-, Hotel- und Einzelhandelsimmobilien in den deutschen Top 7-Städten", erklärt Balkenhol. "Zudem analysieren wir, wie die Objekte optimiert werden können, um langfristig und nachhaltig den Wert der Immobilien zu steigern." Neben dem Auswahl- und Ankaufsprozess übernimmt die IC Immobilien Gruppe das Asset Management für die erworbenen Immobilien sowie das Property Management.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!