News RSS-Feed

02.03.2015 RWE verkauft Dea für 5,1 Mrd. Euro an LetterOne

Die LetterOne-Gruppe und die RWE AG haben den Verkauf der RWE Dea AG an LetterOne endgültig abgeschlossen. Beide Unternehmen hatten die Umsetzung der Transaktion bereits im Januar für Anfang dieses Monats angekündigt. Der vereinbarte Unternehmenswert liegt auf Basis aktueller Währungskurse bei ca. 5,1 Mrd. €. Er hat sich damit gegenüber der Einigung über den Verkauf Mitte Januar aufgrund von Wechselkursschwankungen leicht erhöht.

Peter Terium, Vorstandsvorsitzender der RWE AG: „Der Verkauf der Dea zeigt, dass wir auch unter schwierigen Bedingungen das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben mit LetterOne einen sehr guten Vertrag ausgehandelt und können uns zukünftig vollständig auf unser Kerngeschäft fokussieren.“ Die Transaktion sei aber nicht nur ein wichtiger Meilenstein für den RWE-Konzern, sie lohne sich für alle Beteiligten – nicht zuletzt auch für die Dea und ihre Mitarbeiter. „Wir haben für die Dea einen strategischen Käufer gefunden, der langfristig in das Geschäft mit der Öl- und Gasförderung investieren möchte und das Unternehmen in eine gute Zukunft führen wird."

Mikhail Fridman, Vorsitzender der LetterOne-Gruppe, ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir die Akquisiton der Dea heute endgültig abgeschlossen haben. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Management und den Mitarbeitern der Dea. Unser Anspruch ist es, das Geschäft von Dea weiter zu entwickeln und wachsen zu lassen. Wir sind zuversichtlich, dass die aktuelle Wirtschaftslage und der derzeit niedrige Ölpreis uns viele Chancen bietet, dieses Ziel zu erreichen.”


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!