News RSS-Feed

02.03.2015 Eurocres stellt neuen ActiveOffice® INDEX für Produkte vor

Das Beratungsunternehmen Eurocres hat seinen neuen ActiveOffice® INDEX vorgestellt. Der Index ist das erste vergleichende Ranking für bewegungs- und gesundheitsfördernde Produkte, bewertet Effektivität und Qualität dieser Produkte, klassifiziert Produktqualitäten und dient als Planungssystematik für neue Bürowelten.

Jenö Kleemann, Gesellschafter von Eurocres und verantwortlich für das Innovationsmanagement, erläutert: „Als Nutzer von Büros und damit auch von Büroprodukten oder auch als Berater hatten wir bislang keine objektive Grundlage, ja sogar noch nicht einmal eine Übersicht über gesundheitsfördernde Büromöbel und -produkte.

Deswegen haben wir den ActivOffice INDEX entwickelt und dafür rund 300 Möbel- und Produktlieferanten angeschrieben, so dass wir insgesamt rund 20 Produkte mit einem innovativen Gesundheitsanspruch identifizieren und folgend bewerten konnten. Dazu haben wir Experten-Bewertungen in fünf Teilkategorien in einer Skala von 1 bis 100 vorgenommen und so die Top 15 selektiert.“

Das Ranking des ersten ActiveOffice INDEX führt der neue Steh-Sitz-Hocker „Dress“ der Firma Brunner an. „Der Hocker verführt durch seinen design-ambitionierten Gesamteindruck zu einem dynamisch-gesunden Arbeitsstil“, führt Kleemann aus und weiter zu den 20 Produkten, die bewertet wurden: „Generell gibt es eine Trendwende im Komfortdenken. Es muss nicht mehr alles auf Knopfdruck passieren. So kann beispielsweise der Büromitarbeiter selbst seinen Tisch hochkurbeln. Das spart nicht nur Energie, sondern unterstützt Bewegung und ist damit auch gesund. Zudem werden viele natürliche Materialien wie Kork oder auch Gras eingesetzt. Und natürlich wird das Thema ´mit dem Internet vernetzte Bewegungsanimationen´ von den Herstellern forciert.“

„Der erste ActiveOffice INDEX ist eine Grundstufe für seinen weiteren Ausbau. Zukünftig werden wir so viel Produkte wie möglich im Hinblick auf die Teilkategorien scannen und bewerten, so dass eine gute Planungssicherheit für Nutzer und Berater bei der Auswahl gesundheitsfördernder Produkte existiert“, so Kleemann.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!